MS Stubnitz retten Heimathafen finden in Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.01.2025
Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Ö 11.14
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 30.01.2025 anliegende Drucksache 22-0596B beschlossen.
Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) hat auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) mit Schreiben vom 11.03.2025 wie folgt Stellung genommen:
Gemeinsam mit der HafenCity GmbH, der Behörde für Kultur und Medien und der HPA wird nach alternativen Liegeplätzen im Bereich der HafenCity oder am nördlichen Hafenrand gesucht. Dabei ist auch der von dem bezirklichen Beschluss angesprochene Bereich in Altona im Blick. Unmittelbar nutzbare, freie und bedarfsgerechte Liegeplätze sind nicht vorhanden. Zu berücksichtigen ist neben der anzusetzenden Emissionslage der erhebliche Tiefgang der MS Stubnitz, für den vielfach die Wassertiefe fehlt und die Kaianlagen nicht geeignet sind. Die Untersuchungen sind fortzusetzen und mit den Betreibern der MS Stubnitz abzugleichen. Die Interessenbekundung aus Altona wird einbezogen. Sofern Möglichkeiten in Altona greifbar werden, kann zu gegebener Zeit berichtet werden.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.