Mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen im Bezirk Altona Auskunftsersuchen von Karsten Strasser, Andrea Benkert, Blanca Merz, Wolfgang Ziegert, Hasan Burgucuoglu, Claudia Dyroff, Niclas Krukenberg und Cornelia Templin (alle Fraktion DIE LINKE)
Letzte Beratung: 18.12.2023 Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit Ö 8.4
Die Situation auf dem Hamburger Wohnungsmarkt verschärft sich immer weiter. Dies gilt auch für den Bezirk Altona. Obwohl immer mehr Menschen in Altona eine Sozialwohnung beanspruchen können, sinkt die Zahl der Wohnungen, für die eine soziale Mietpreisbindung gilt, rasant.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen:
a) Wie viele dieser Wohneinheiten sind mietpreis- und/oder belegungsgebunden?
Bitte adressscharf bzw. nach Objekten angeben. Falls aus Datenschutzgründen hier und bei den folgenden Fragen die genauen Adressen nicht genannt werden können, bitte die jeweiligen Straßenzüge angeben.
b) Für wie viele dieser Wohneinheiten werden die Mietpreis- und/oder Belegungsbindungen in den kommenden 10 Jahren auslaufen?
Bitte adressscharf bzw. nach Objekten, Unternehmen und jährlicher Anzahl auflisten unter Angabe der Art der Förderung, nach der die Wohnungen mietpreis-/belegungsgebunden sind sowie dem jeweiligen Beginn der Förderung.
Bitte die Angaben nach Wohnungsbaugenossenschaften und übrigen privaten Wohnungsunternehmen differenzieren und getrennt nach Stadtteilen, Unternehmen und der jeweiligen Anzahl von Wohneinheiten auflisten.
Bitte adressscharf bzw. nach Objekten, Unternehmen und jährlicher Anzahl auflisten unter Angabe der Art der Förderung, nach der die Wohnungen mietpreis-/belegungsgebunden sind sowie dem jeweiligen Beginn der Förderung.
Bitte adressscharf bzw. nach Objekten, Jahren und Unternehmen auflisten unter Angabe der Art der Förderung, nach der die Wohnungen mietpreisgebunden sind sowie dem Beginn der Förderung. Falls aus Datenschutzgründen die Eigentümer*innen nicht genannt werden können, bitte die jeweiligen Straßenzüge angeben.
Bitte nach Jahren auflisten.
Bitte für jedes Unternehmen einzeln angeben.
Bitte für jedes Unternehmen einzeln angeben.
Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) beantwortet die Fragen wie folgt:
Zu 1:
Stadtteile |
SAGA – eigene Objekte |
Verwaltete FHH-Objekte |
Altona-Altstadt |
4.966 |
73 |
Altona-Nord |
2.820 |
77 |
Bahrenfeld |
2.082 |
5 |
Blankenese |
20 |
0 |
Iserbrook |
587 |
2 |
Lurup |
6.172 |
6 |
Osdorf |
2.959 |
0 |
Othmarschen |
81 |
0 |
Ottensen |
2.350 |
109 |
Rissen |
105 |
0 |
Sternschanze |
272 |
92 |
Sülldorf |
412 |
0 |
Gesamt |
22.826 |
364 |
Quelle: SAGA
Stadtteile |
f&w Wohnungen |
Altona-Altstadt |
64 |
Bahrenfeld |
77 |
Gesamt |
141 |
Quelle: f&w
Es befinden sich insgesamt fünf Wohneinheiten im Stadtteil Altona-Altstadt im Eigentum der Sprinkenhof GmbH.
Angaben zu weiteren Unternehmen können aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben nicht gemacht werden.
Zu 1.a:
Angaben zu Adressen oder Straßen können aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben nicht gemacht werden.
Eigentümer |
Wohneinheiten |
SAGA |
4.780 |
f&w |
137 |
Quelle: SAGA, f&w
Zu 1.b:
Für die Wohneinheiten der SAGA siehe Anlage 1.
Für alle genannten Wohnungen von f&w laufen innerhalb der nächsten 10 Jahre die Miet- und Belegungsbindungen aus.
Zu 2:
Stadtteil |
Wohnungsbau- genossenschaften |
übrige private Unternehmen |
insgesamt |
Altona-Altstadt |
721 |
415 |
1136 |
Altona-Nord |
894 |
165 |
1059 |
Bahrenfeld |
115 |
247 |
362 |
Blankenese |
28 |
|
28 |
Groß Flottbek |
36 |
|
36 |
Iserbrook |
138 |
|
138 |
Lurup |
843 |
678 |
1521 |
Nienstedten |
|
8 |
8 |
Osdorf |
449 |
63 |
512 |
Othmarschen |
|
211 |
211 |
Ottensen |
371 |
274 |
645 |
Rissen |
54 |
29 |
83 |
Sternschanze |
19 |
372 |
391 |
Sülldorf |
146 |
11 |
157 |
Insgesamt |
3.814 |
2.473 |
6.287 |
Zu 3:
Siehe Anlage 2. Der Beginn der Förderung wird statistisch nicht verfasst, stattdessen wird hier das Bewilligungsdatum ausgewiesen.
Zu 4:
Jahr |
Miete in €/m² |
2019 |
6,27 |
2021 |
6,65 |
Die Mieten im mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungsbestand werden nur alle zwei Jahre statistisch erhoben. Die Mieten für das Jahr 2023 liegen noch nicht vor.
Zu 5:
Jahr |
Nettokaltmiete in €/m² |
Erhöhung in € |
Erhöhung in % |
||
2019 |
6,15 |
./. |
./. |
||
2020 |
6,25 |
0,10 |
2% |
||
2021 |
6,32 |
0,07 |
1% |
||
2022 |
6,43 |
0,11 |
2% |
||
09/2023 |
6,60 |
0,17 |
3% |
||
Quelle: SAGA
Für die Wohneinheiten von f&w kann eine genaue Auswertung nur durch manuelle Auswertung der Einzelstandorte erfolgen, dies ist in der Kürze der zur Beantwortung verfügbaren Zeit nicht leistbar.
Zu 6:
Die SAGA hat sich im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der FHH unabhängig von der Entwicklung der Belegungsbindungen im Bestand der SAGA verpflichtet, jährlich insgesamt 3.500 sozialwohnungsberechtigte Haushalte in ihrem Bestand mit Wohnraum zu versorgen, davon 2.000 vordringlich Wohnungssuchende sowie 1.500 Haushalte mit § 5-Schein. In den letzten Jahren hat die SAGA deutlich mehr vordringlich Wohnungssuchende versorgt, als sie es über den Kooperationsvertrag hätte tun müssen.
f&w hat als öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem entsprechenden Gesetz über die Anstalt öffentlichen Rechts f&w die Aufgabe, soziale Dienstleistungen anzubieten für Menschen, die auf Hilfen angewiesen sind. Dieser Unternehmenszweck wird unter anderem erfüllt durch die Bereitstellung von gefördertem Wohnraum für Menschen, die sich am Markt nicht angemessen mit Wohnraum versorgen können. Im Lichte dieses Unternehmenszwecks vermietet f&w auch zum jetzigen Zeitpunkt schon eine große Anzahl von Wohnungen, die keiner Bindung unterliegen, weiter an diesen Personenkreis. Es gehört zur Unternehmensphilosophie, dies auch zukünftig fortzusetzen.
Die Sprinkenhof GmbH verfügt über keinen mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnraum im Bezirk Altona.
Zu 7:
Im Rahmen von Förderungsausläufen prüft die SAGA regelhaft, ob eine Bindungsverlängerung in Betracht kommt. Konkrete Planungen dazu gibt es nicht, die Prüfung erfolgt einzelfallabhängig auf Grundlage der jeweils individuellen Rahmenbedingungen.
Zu f&w siehe Antwort zu 6.
Zu 8 und 9:
Siehe Antworten zu Frage 2 und 3.
Zu 10:
Diese Daten werden weder bei der SAGA noch bei f&w systemisch erfasst.
Zu 11:
Tauschkunden im Zeitraum |
SAGA - eigene Objekte |
Verwaltete FHH-Objekte |
01.01.2022 - 31.12.2022 |
127 |
1 |
01.01.2023 - 30.09.2023 |
69 |
1 |
Quelle: SAGA
f&w führt hierüber keine Statistiken. Eine Beantwortung der Frage ist daher nicht möglich.
Zu 12:
|
SAGA - eigene Objekte |
Verwaltete FHH-Objekte |
||
Zeitraum |
01.01.2022 - 31.12.2022 |
01.01.2023 - 30.09.2023 |
01.01.2022 - 31.12.2022 |
01.01.2023 - 30.09.2023 |
Tauschkunden |
127 |
69 |
1 |
1 |
Tausch inner- halb des Be- zirkes |
108 |
59 |
1 |
1 |
Tausch inner- halb des Stadtteils |
74 |
40 |
0 |
1 |
Ein Wohnungstausch innerhalb von Quartieren wird nicht auswertbar erfasst. Quelle: SAGA
f&w führt hierüber keine Statistiken. Eine Beantwortung der Frage ist daher nicht möglich.
In Altona verfügt die Sprinkenhof GmbH über keinen preisgebundenen Wohnraum. Auch Wohnungstauschgesuche liegen/lagen nicht vor.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Anlage 1: Bindungsauslauf SAGA
Anlage 2: Bindungsauslauf priv. Wohnungsunternehmen
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