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KulturEnergieBunkerAltonaProjekt (KEBAP) e.V. – Förderantrag für die anteilige Kostenübernahme der Betriebskosten für das Jahr 2023 Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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09.11.2022
Sachverhalt

Der KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V. (KEBAP e.V.) benötigt weiterhin für die Projektrealisierung eines Kultur- und Energiebunkers die Möglichkeit, geführte Besichtigungen im Bunker Schomburgstraße durchzuführen und auf den Freiflächen das Urban-Gardening-Projekt fortzuführen. Das Projekt KEBAP e.V. befindet sich in einer wichtigen Phase. Im Jahr 2023 sollen die Bauantragsunterlagen sowie die Antragsunterlagen für eine investive Realisierungsförderung beim Bund erstellt werden. Der Letter of Intent für die Zusammenarbeit zwischen KEBAP e.V. und den Hamburger Behörden befindet sich in der Finalisierung.

 

Für die Begleichung der Betriebskosten 2023 werden nach derzeitigem Stand Gesamtkosten in Höhe von 14.903,42 Euro erwartet. Der Eigenanteil von KEBAP e.V. beträgt weiterhin 2.400 Euro. KEBAP e.V. benötigt entsprechend Mittel in Höhe von 12.503,42 Euro zur anteiligen Finanzierung der Betriebskosten in 2023.

 

Die Betriebskosten 2023 für den Hochbunker Schomburgstraße 6-8 stellen sich für das Jahr 2023 voraussichtlich wie folgt dar:

 

Betriebskosten 2023 (in Euro)

Bestandteile

6.400,00

Feuerversicherung (Freie und Hansestadt Hamburg, FHH)

712,80

Gehwegreinigung (Stadtreinigung Hamburg, SRH)

940,42

Niederschlagswasser (Hamburg Wasser)

0,20

Haftpflichtversicherung (FHH)

2.750,00

Stromkosten (inklusive 10% Kostensteigerung gemäß Inflation ab 2023)

700,00

Müllbeseitigung auf dem Grundstück (nach Bedarf, Auftrag KEBAP e.V. an SRH)

1.300,00

Müllbeseitigung auf dem Grundstück (nach Bedarf, Eigenleistung KEBAP e.V.)

1.000,00

Bauunterhaltung für kleinere Reparaturen (nach Bedarf, Auftragserteilung KEBAP e.V.)

900,00

Straßenreinigung und Winterdienst

200,00

Regelmäßige Verkehrssicherungskontrollen

14.903,42

Insgesamt

Die hier beantragten Mittel sollen zur Finanzierung der erwarteten Betriebskosten dienen. Hieraus ergibt sich anhand der bisher vorliegenden Grundlagen für das Jahr 2023 ein Bedarf für die Zuwendung an KEBAP e.V. in Höhe von 12.503,42 Euro.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft, Folgendes zu beschließen:

 

Zur Finanzierung der Betriebskosten in 2023 erhält KEBAP e.V. Mittel in Höhe von 12.503,42 Euro.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

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