21-3536.2

KulturEnergieBunkerAltonaProjekt (KEBAP) e.V. - Förderantrag für die anteilige Kostenübernahme der Betriebskosten für das Jahr 2023 Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

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Gremium
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24.11.2022
Sachverhalt

Der KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V. (KEBAP e.V.) benötigt weiterhin für die Projektrealisierung eines Kultur- und Energiebunkers die Möglichkeit, geführte Besichtigungen im Bunker Schomburgstraße durchzuführen und auf den Freiflächen das Urban-Gardening-Projekt fortzuführen. Das Projekt KEBAP e.V. befindet sich in einer wichtigen Phase. Im Jahr 2023 sollen die Bauantragsunterlagen sowie die Antragsunterlagen für eine investive Realisierungsförderung beim Bund erstellt werden. Der Letter of Intent für die Zusammenarbeit zwischen KEBAP e.V. und den Hamburger Behörden befindet sich in der Finalisierung.

Für die Begleichung der Betriebskosten 2023 werden nach derzeitigem Stand Gesamtkosten in Höhe von 14.903,42 Euro erwartet. Der Eigenanteil von KEBAP e.V. beträgt weiterhin 2.400 Euro. KEBAP e.V. benötigt entsprechend Mittel in Höhe von 12.503,42 Euro zur anteiligen Finanzierung der Betriebskosten in 2023.

 

Die Betriebskosten 2023 für den Hochbunker Schomburgstraße 6-8 stellen sich für das Jahr 2023 voraussichtlich wie folgt dar:

 

Betriebskosten 2023 (in Euro)

Bestandteile

6.400

Feuerversicherung (Freie und Hansestadt Hamburg, FHH)

712,80

Gehwegreinigung (Stadtreinigung Hamburg, SRH)

940,42

Niederschlagswasser (Hamburg Wasser)

0,20

Haftpflichtversicherung (FHH)

2.750

Stromkosten (inklusive 10% Kostensteigerung gemäß Inflation ab 2023)

700

Müllbeseitigung auf dem Grundstück (nach Bedarf, Auftrag KEBAP e.V. an SRH)

1.300

Müllbeseitigung auf dem Grundstück (nach Bedarf, Eigenleistung KEBAP e.V.)

1.000

Bauunterhaltung für kleinere Reparaturen (nach Bedarf, Auftragserteilung KEBAP e.V.)

900

Straßenreinigung und Winterdienst

200

Regelmäßige Verkehrssicherungskontrollen

14.903,42

Insgesamt

Die hier beantragten Mittel sollen zur Finanzierung der erwarteten Betriebskosten dienen. Hieraus ergibt sich anhand der bisher vorliegenden Grundlagen für das Jahr 2023 ein Bedarf für die Zuwendung an KEBAP e.V. in Höhe von 12.503,42 Euro.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Zur Finanzierung der Betriebskosten im Jahr 2023 werden dem Verein KEBAP e.V. aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv Mittel in Höhe von 12.503,42 Euro zur Verfügung gestellt.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne