Kultur- und Energiebunker Schomburgstraße 6-8 - KEBAP e.V. hier: Zuwendungsbescheid Betriebskosten 2025 Deckungslücke in Höhe von 922,22 Euro Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 09.09.2026 RISE-Ausschuss Ö 4
Der Träger KEBAP e.V. hat mit Beschluss der Drucksache 22-0344 eine Zuwendung aus Politikmitteln „Betriebskosten 2025“ in Höhe von 14.021,31 Euro erhalten.
Strom, Wasser, Müllbeseitigung und kleinere Reparaturen werden direkt über den Träger beauftragt und mit den Anbietern direkt abgerechnet. Diese Bereiche waren im Jahr 2025 auskömmlich.
Der Bunker Schomburgstraße 6-8 wird im Auftrag des Bezirksamtes Altona durch die Sprinkenhof GmbH verwaltet. Die Begleichung der Betriebskosten erfolgt durch eine jährliche Rechnung, die folgende Positionen enthält:
Niederschlagwasser, Gehwegreinigung, Feuerversicherung, Haftpflichtversicherung.
Für diesen Bereich der Betriebskosten waren bei Antragstellung insgesamt 9.321,30 Euro auf Basis der Vorjahreswerte kalkuliert und beantragt. Die nun übersandte Abrechnung weist einen Betrag von 10.243,52 Euro aus. Es besteht eine Deckungslücke in Höhe von 922,22 Euro.
Parallel hat die Feuerversicherung die tatsächlichen Kosten für das Objekt in den Jahre 2022-2024 mit der Sprinkenhof GmbH abgerechnet. Für den Bunker Schomburgstraße erfolgt für diese Jahre eine Rückvergütung in Höhe von insgesamt 9.284,68 Euro. Der Betrag wird dem Bezirksamt Altona überwiesenund fließt zurück in die Politikmittel.
Der Träger verfügt nur über geringe Eigenmittel.
Das Bezirksamt Altona bittet den RISE-Ausschuss, zur Begleichung der Deckungslücke „Betriebskosten 2025“ eine Erhöhung der Zuwendung 2025 um 922,22 Euro aus den durch die Sprinkenhof GmbH rückfließenden Politikmitteln zu ermöglichen.
:
Der RISE-Ausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.
ohne
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.