KulturEnergieBunkerAltonaProjekt (KEBAP) e.V. - Förderantrag für die anteilige Kostenübernahme der Betriebskosten für das Jahr 2025 Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 11.12.2024 Haushaltsausschuss Ö 3.14
Der KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V. (KEBAP e.V.) benötigt für die Projektrealisierung eines Kultur- und Energiebunkers weiterhin Unterstützung zur Deckung der Betriebskosten für das Jahr 2025.
Wie in den vergangenen Jahren bietet der Verein als vorlaufende Projekte geführte Besichtigungen im Bunker Schomburgstraße. Auf den Freiflächen vor dem Bunker wird das Urban-Gardening-Projekt fortgeführt. Hinzu kommen temporäre Veranstaltungen in und vor dem Bunker.
Nachdem im Verlauf des Jahres 2024 zunächst die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit für das Konzept des Vereins zum Betrieb der Bunkerhälfte „Energiebunker“ im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde, konnte nach juristischer Prüfung auch ein zuwendungsrechtlicher Weg gefunden werden. Eine Zuwendung der Mittel aus dem investiven Quartiersfonds für die „Vorlaufende Planung“ bis zum Bauantrag kann nun mit einer Zuwendung investiver Mittel unterstützt werden.
Aufgrund der Kostensteigerungen im Planungs- und Baubereich gehen der Verein KEBAP e.V. und das Bezirksamt Altona davon aus, dass die zur Verfügung stehenden Mittel aus dem investiven Quartiersfond in Höhe von 540.000 Euro nicht ausreichen werden, um die Kosten der vorlaufenden Planung für die Bunkerteile „Energie“ und „Kultur“ abzudecken. Der Verein stellt daher aktuell für eine anteilige Finanzierung der Planung für den Bunkerteil „Energie“ einen Antrag beim Bund. Für den Bunkerteil „Kultur“ hat die Behörde für Stadtentwicklung und Wohne im Rahmen der Förderung durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung für Altona-Altstadt anteilige Mittel zur Deckung der Mehrkosten in Aussicht gestellt. Vor diesem Hintergrund könnte im Frühjahr 2025 ein Änderungsantrag vom Verein beim Bezirksamt Altona eingereicht werden. Die Anhandgabe wurde bis zum 30.06.2025 verlängert.
Die Gesamtsumme für die Betriebskosten 2025 wird sich nach derzeitigem Stand auf 16.421,31 Euro belaufen. Der Eigenanteil von KEBAP e.V. beträgt weiterhin 2.400 Euro.
Die Betriebskosten für den Hochbunker Schomburgstraße 6-8 stellen sich für das gesamte Jahr 2025 voraussichtlich wie folgt dar:
Betriebskosten 2025 |
Bestandteile |
7.818,98 Euro |
Feuerversicherung (Freie und Hansestadt Hamburg, FHH) |
751,68 Euro |
Gehwegreinigung (Stadtreinigung Hamburg AöR, SRH) |
750,45 Euro |
Niederschlagswasser (HAMBURG WASSER) |
0,20 Euro |
Haftpflichtversicherung (FHH) |
3.000 Euro |
Stromkosten eine Erhöhung im Jahr 2025 ist angekündigt |
700 Euro |
Müllbeseitigung auf dem Grundstück (nach Bedarf, Auftrag KEBAP e.V. an SRH) |
1.000 Euro |
Bauunterhaltung für kleinere Reparaturen (nach Bedarf, Auftragserteilung KEBAP e.V.) |
14.021,31 Euro |
Insgesamt |
Betriebskosten 2025 |
Eigenanteil KEBAP e.V. |
200 Euro |
Regelmäßige Verkehrssicherungskontrollen – Eigenleistung KEBAP e.V. |
1.300 Euro |
Müllbeseitigung auf dem Grundstück (nach Bedarf, Eigenleistung KEBAP e.V.) |
900 Euro |
Straßenreinigung und Winterdienst -Eigenleistung KEBAP e.V. |
2.400 Euro |
Eigenleistung |
Das Bezirksamt empfiehlt dem RISE-Ausschuss, folgenden Beschluss zu fassen:
Zur Finanzierung der Betriebskosten für das Jahr 2025 erhält KulturEnergieBunkerAltonaProjekt (KEBAP) e.V. konsumtive Mittel in Höhe von bis zu 14.021,31 Euro aus Politikmitteln. Die Auszahlung der Zuwendung für die zweite Jahreshälfte 2025 wird an den KfB-Beschluss zur Verlängerung des Anhandgabezeitraums gekoppelt. Das Amt kommuniziert die e mit dem Ausschuss.
:
Der RISE-Ausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.
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