Kommunale Restriktionen bei der Genehmigung von Solaranlagen in städtebaulichen Erhaltungsgebieten (gem. § 172 BauGB) abbauen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.04.2023
Letzte Beratung: 28.09.2023 Bezirksversammlung Ö 14.14
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 27.04.2023 anliegende Drucksache 21-4005B beschlossen.
Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 27.06.2023 wie folgt Stellung genommen:
Aus Sicht des Amtes leistet der Einsatz von erneuerbaren Energien einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und angesichts des drohenden Klimawandels und der Notwendigkeit des Einsatzes regenerativer Energien sowie des Vorhaltens entsprechender Gebäudetechnik zur Ermöglichung desselben, handelt es sich bei der Solaranlagentechnologie um einen grundsätzlich förderungswürdigen Planungsansatz.
Das Fachamt Stadt und Landschaftsplanung wird, wie im Beschluss formuliert, beantragte Solar- / Photovoltaikanlagen in städtebaulichen Erhaltungsbereichen / -gebieten gemäß § 172 Absatz 1 Satz 1 im Sinne des Beschlusses, ausgenommen der in den Leitlinien für Denkmäler erarbeiteten Ausschlussfälle, grundsätzlich genehmigen.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.