21-3569

Kartierung der Brutvögel und Fledermäuse im Forst Klövensteen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.10.2022

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2022
Ö 10.5
06.12.2022
24.11.2022
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 27.10.2022 anliegende Drucksache 21-3438.1B beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 14.11.2022 wie folgt Stellung genommen:

 

Bei der Erstellung der aktuellen Forsteinrichtungen wurde in der Abteilung Forst – Harburg - ein Pilotprojekt durchgeführt. Im Rahmen dieses Pilotprojektes wurde neben den allgemeinen Daten für die Forsteinrichtung auch eine umfassende Biotopkartierung erstellt. Diese Biotopkartierung umfasst auch die im Beschluss des Hauptausschusses Nr. 21-3177.2 aufgeführten Kartierungen. Wünschenswert und für eine sichere waldbauliche Behandlung zielführend, ist aus Sicht des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes - Forst eine Beauftragung für eine umfassende Biotopkartierung im Rahmen der schon vorliegenden Forsteinrichtungsdaten. Eine derartige Kartierung liefert der Fachabteilung Forst weitgehende Informationen über sämtliche Biotoptypen die im Forst Klövensteen vorhanden sind und ermöglicht somit einen wesentlich besseren Überblick bei allen durchzuführenden waldbaulichen Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund sollte die BUKEA gebeten werden, diese Biotopkartierung für den Forst Altona/Klövensteen zu finanzieren und zu beauftragen. 

 

Fachlicher Hinweis:

Der Forst Klövensteen ist aufgrund seiner historisch gewachsenen Waldstruktur auf rund 80% der Waldfläche nachhaltig umzubauen. Die zum Großteil Nadelholzdominierten Waldbestände müssen vor dem Hintergrund der aktuellen rasanten klimatischen Veränderungen und im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten sehr zeitnah zu klimaresistenteren Laubmischwäldern umgebaut werden. Eine umfassende Biotopkartierung, die den auf der Fläche handelnden Fachleuten wichtige Grundlagen- und Fachinformationen liefert, ist dafür und besonders im Forst Altona eine unverzichtbare Grundlage  für ein fachlich einwandfreies und rechtssicheres Handeln.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge