21-1756

Gemeinsam mit den städtischen Wohnungsunternehmen Car-Sharing und Elektromobilität in den Hamburger Wohnquartieren voranbringen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 28.01.2021

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.04.2021
25.03.2021
15.03.2021
Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 28.01.2021 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-1581E beschlossen.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 05.03.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) begrüßt die Initiative der Bezirksversammlung Altona, den flächendeckenden Ausbau von Ladestationen und dem Vorhalten eines entsprechenden Angebotes von (E-)Car-Sharing Anbietern voranzubringen mit dem Ziel, die Elektromobilität weiter auszubauen. Carsharing ist ein Baustein des Hamburger Mobilitätsangebots und leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Mobilitätswende. Die BVM stimmt zu, dass die Unabhängigkeit vom eigenen Pkw vor allem dann erfolgreich gefördert werden kann, wenn Carsharing-Angebote zuverlässig und in ausreichender räumlicher Dichte verfügbar sind. Die BVM unterstützt daher den dargestellten Vorschlag grundsätzlich. Allerdings verfügt die BVM über keine direkte Handlungsbefugnis. Sie stellt aber in Aussicht, diese Thematik insofern voranzubringen, als dass sie diese bei sinnvollen Anlässen in entsprechenden Gremien ansprechen und thematisieren wird.

 

Zu 2:
Siehe Antwort zu Frage 1.

 

Anhänge