21-3170

Gegen Einsamkeit nach Corona – Bezirk Altona stellt Klönbänke auf! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.02.2022

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.06.2022
21.06.2022
07.06.2022
Ö 15.8
07.06.2022
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 24.02.2022 anliegende Drucksache 21-2867B beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 30.05.2022 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu  1:

Aus Corona-Mitteln kommen alleinig die sog. „Soforthilfe für soziale Projekte“ in Betracht. Von diesem Budget wurden bis dato rund 9.000 Euro noch nicht verausgabt. Gleichwohl stehen diese „Rest-Mittel“ momentan nicht zur Auszahlung bereit, da zunächst die Finanzbehörde darüber entscheiden muss, ob sie im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung gestellt werden. Die Entscheidung wird voraussichtlich im Mai/Juni 2022 erfolgen. Bis dahin können bzw. dürfen die o.g. Mittel nicht in Anspruch genommen werden. Die Entscheidung über die Verteilung der „Soforthilfe für soziale Projekte“ trifft die D3-S.

Unabhängig davon kommen aus Nicht-Coronamitteln die „allgemeinen Politikmittel“ aus dem Anreiz- und Fördersystem in Betracht. Diese Mittel können von der BV in eigener Zuständigkeit beschlossen werden.

 

Zu 2:

In öffentlichen Grünanlagen wären unterschiedliche Orte zum Aufstellen von Klönbänken geeignet. Dabei ist zu beachten, keine Orte zu schaffen, die fehlgenutzt und damit zum Ärgernis für Anlieger und sonstige Parknutzer werden.

Als mögliche Aufstellorte könnten genannt werden: Grünzug Neu Altona, Alsenpark, Sternschanzenpark, Harkenseepark, Bornpark, …

 

Zu 3:

Für die öffentlichen Grünanlagen empfiehlt das Bezirksamt die seniorengerechte Bank LUISE des Herstellers LIF mit Armlehnen zu verwenden.

Diese haben sich bewährt und lassen sich im Rahmen der üblichen Unterhaltung warten und pflegen.

Das Stahlgestell könnte zur thematischen Zuordnung mit besonderer Farbgebung gewählt werden.

Zudem wäre eine Plakette zu entwickeln, die auf die Intention der Bank verweist.

Es wäre sinnvoll die Bänke so aufzustellen, dass die Kommunikation angeregt wird, z.B. jeweils zwei gegenüberstehend. Die Kosten für die Beschaffung einer Bank belaufen sich einschließlich der Plakette und dem Einbau in etwa auf 1.600,-€. Für die Entwicklung des Logos der Plakette kann etwa 1.000,-€ veranschlagt werden.

 

Bevor die Verwaltung das Projekt konkretisiert, müssen hierfür Gelder außerhalb der Rahmenzuweisung zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Ausschuss für Grün- Naturschutz und Sport hat um Rückmeldung des Umsetzungsstandes zu dem Beschluss für die öffentlichen Grünanlagen gebeten. Dies soll in der Sitzung am 07.06.2022 erfolgen. Die Pressestelle wird ein Aufstellen von „Klönbänken“ mit einer Pressemitteilung begleiten und über den Sinn und Zweck dieser Bänke informieren.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge