Die Planung der Veloroute 14 aussetzen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 31.08.2023 (Neufassung)
Letzte Beratung: 05.12.2023 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 9.5
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 31.08.2023 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-4286B beschlossen.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 21.11.2023 wie folgt Stellung genommen:
Zu 1:
Die schlussverschickte Planung wird mit den Vorschlägen des Luruper Forums zur Vermeidung von Baumfällungen zusammengeführt. In der Sitzung des Verkehrsausschusses der Bezirksversammlung Altona am 06.11.2023 hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) die Möglichkeiten zur Anpassung vorgestellt und erläutert, dass trotz des fortgeschrittenen Planungsverfahrens, Veränderungen in der Planung vorgenommen werden können, um Baumfällungen zu vermeiden. Durch die Planungsanpassung ist das Aussetzen der Realisierung nicht mehr notwendig.
Im Übrigen siehe LSBG-Präsentation vom 06.11.2023 als Anlage.
Zu 2:
Um die Gesamtheit der Nutzungsansprüche des Straßenraums im Planungsgebiet umzusetzen und insbesondere die Belange des Umweltverbunds zu berücksichtigen, können Baumfällungen nicht vollständig vermieden werden. Die unter 1. genannten Anpassungsmöglichkeiten im Rahmen der einvernehmlichen Abstimmung der Vorschläge des Luruper Forums führen allerdings dazu, dass 31 Baumfällungen entfallen können. Somit reduziert sich die Anzahl der Baumfällungen im Bezirk Altona von ursprünglich 64 auf 33 Bäume. Insgesamt weist der unmittelbare Planungsraum in Altona rund 245 Straßenbäume zuzüglich der Bäume durch Grunderwerb auf.
Die Elbgaustraße ist u.a. Teil der Veloroute 14, einer wichtigen innerstädtischen Hauptverbindung für den Alltagsradverkehr. Das Ziel der Planung ist, dieser wichtigen Bedeutung für den Radverkehr gerecht zu werden, indem eine Radverkehrsanlage geschaffen wird, die sicheres, komfortables und zügiges Fahren ermöglicht. Dies wird hauptsächlich durch baulich getrennte Radwege erreicht, die größtenteils eine Breite von 2,00 m bis 2,50 m aufweisen.
Gleichzeitig soll der Fußverkehr durch ausreichend breite und barrierefreie Gehwege entlang der Elbgaustraße gefördert werden. Die Planung sieht daher vor, eine Regelbreite der Gehwege von 2,65 m zu erreichen. Insbesondere die Zuwegung zu Haltestellen sollte für den Fußverkehr barrierefrei und komfortabel gestaltet werden.
Um den heutigen und zukünftigen Anforderungen des ÖPNV gerecht zu werden, werden teilweise die Haltestellenkapazitäten erweitert, um mehreren Bussen gleichzeitig das Halten an den Haltestellen zu ermöglichen. Dafür sind u.a. ausreichend dimensionierte Warteflächen notwendig.
Zu 3:
Der LSBG hat die Vorschläge des Luruper Forums aufgenommen und die Planungsmöglichkeiten in der Sitzung des Verkehrsausschusses Altona am 06.11.2023 zusammen mit der Öffentlichkeit und Vertreter:innen des Luruper Forums diskutiert. Der LSBG nimmt nun, nachdem keine weiteren Einwände der Anwesenden während des Ausschusses eingebracht wurden, die weiteren notwendigen Planungsschritte auf um die optimierte Grünplanung umzusetzen.
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Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
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