21-3464

Dacherneuerung Hauptgebäude Lebensmittelausgabe Altona-Nord Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 23.06.2022

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.11.2022
27.10.2022
18.10.2022
Ö 9.2
18.10.2022
17.10.2022
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 23.06.2022 anliegende Drucksache 21-3206B beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 04.10.2022 wie folgt Stellung genommen:

 

Für die Sanierung des undichten Daches der Lebensmittelausgabe Altona-Nord lagen drei Angebote vor, die bedauerlicherweise keine Vergleichbarkeit hatten. Ein Angebot beinhaltete ein Bitumendach, eines ein Gründach und eines eine Folienreparatur. Nach intensiver Recherche hat sich herausgestellt, dass für die Herstellung eines Gründaches eine zusätzliche Prüfung der Statik beauftragt werden müsste. Diesen zusätzlichen Kostenaufwand zu erzeugen, wird als nicht sinnvoll angesehen, weil eine statische Prüfung in Baujahr ähnlichen Gebäuden (Bürgerhaus Bornheide) ergeben hat, dass die Statik für ein Gründach nicht gegeben ist. Vor diesem Hintergrund wird eine Folienreparatur mit einer Dämmung empfohlen und angestrebt. Hierfür wurden drei Firmen gebeten, jeweils ein Angebot abzugeben. Der Rücklauf von den Firmen ist noch nicht erfolgt. Die Lebensmittelausgabe / Evangelisch-Lutherischen Paulus-Kirchengemeinde Altona, hat durch den Fachbereich Integrierte Stadtteilentwicklung, Städtebauliche Sanierung, Kenntnis vom aktuellen Sachstand und ist einverstanden.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge