21-3751

Blumenparadies Mitte Altona – Ehrenamtliches Engagement unterstützen! Dringlicher Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.05.2023
07.02.2023
26.01.2023
Sachverhalt

Seit über einem Jahr verwandeln Anwohnerinnen und Anwohner in ihrer Freizeit die Mitte Altona in ein Blumenmeer. Auf dem Stadtteilfest vergangenes Jahr wurden z. B. zahlreiche gespendete Blumen gepflanzt. Eine schöne Aktivität für Jung und Alt. So entstehen in diesem Neubaugebiet zahlreiche bunte Blumeninseln, die das Neubaugebiet verschönern.

 

Die Pflege dieser Blumeninseln ist jedoch eine große Herausforderung. Gerade im vergangenen niederschlagsarmen Sommer. Viele der ehrenamtlich Engagierten bewässerten die Blumeninseln mit Wasser aus ihren privaten Anschlüssen, dass mühevoll herbeitransportiert werden musste. Das kann keine Dauerlösung sein. Daher gilt es zu prüfen, welche alternativen Möglichkeiten der Bewässerung es geben kann.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

  1. Das Bezirksamt wird gem. § 19 (2) BezVG gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten es auf den öffentlichen Grünanlagen im Park Mitte Altona gibt, um Wassertonnen oder ähnliches zu installieren.  

 

  1. Weiterhin wird das Bezirksamt gem. § 19 (2) BezVG gebeten, Gespräche mit der Quartiersentwicklung Mitte Altona zu führen, um herausarbeiten, welche Bewässerungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit der SAGA, der altoba, dem Bauverein der Elbgemeinden und den Hausprojekten der Neuen Mitte geschaffen werden können. In diesem Zuge soll auch Kontakt zu Schulbau Hamburg aufgenommen werden, um zu prüfen, ob eine Wassersammelstelle auf oder am Gebäude der Stadtteilschule Mitte Altona möglich wäre. Auch mit Hamburg Wasser sind Gespräche zu führen, besonders dahingehend, ob bei der Lösung der Bewässerungsfrage ggfs. auch die Installation eines Trinkwasserspenders mitgedacht werden kann.

 

  1. Dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport ist zu berichten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne