22-0447

Baustelle Rugenbarg/ Ring 3 - Angemessene Information jetzt sicherstellen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2024

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 02.12.2024 Mobilitätsausschuss Ö 7.2

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 26.09.2024 anliegende Drucksache 22-0175.1B beschlossen.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 21.11.2024 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Anwohnende, Anliegende und Öffentlichkeit wurden mit einer abgestimmten Information für Anliegerinnen und Anlieger über die Baumaßnahmen in Kenntnis gesetzt. Diese Information wurde auch den Schulen in Osdorf und Lurup zur Verfügung gestellt. Eine Weitergabe der Information an Beschäftigte von Firmen oder an Kund:innen sowie an Schülerinnen und Schüler und Elternschaften muss jeweils hausintern erfolgen, da dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hierzu keine Kontaktdaten vorliegen.

 

Hierbei kommt nach Ansicht der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende den Schulen auch die Aufgabe zu, bereits allgemeinverständliche Texte und Inhalte wenn nötig noch einmal so aufbereitet weiterzugeben, dass sie von allen Kindern und Jugendlichen und deren Eltern auch denjenigen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen können verstanden werden. Eine zielgruppenspezifische Anpassungdurch den LSBG kann aus Kapazitätsgründen nicht erfolgen. Ziel des LSBG ist es aber, so verständlich wie möglich zu informieren.

 

Zusätzlich zu den vorgenannten Informationen wurden regelmäßig Aktualisierungen verteilt und vor Ort entsprechende Beschilderungen und Informationstafeln aufgestellt.

 

Zu 2:

Durch die Baustelle ist sichergestellt, dass die Nutzungsmöglichkeit der Gehwege mindestens auf einer Seite erhalten bleibt. Die Bereitstellung und Ausbildung von Querungen erfolgt in Abstimmung mit den zuständigen Stellen der Polizei und des Bezirksamts. Besondere Anforderungen über die Straßenverkehrsverordnung (StVO) hinaus erfolgen im Rahmen dieser Abstimmungen. Fverkehrsüberwege und Fußverkehrslichtsignalanlagen wurden bereits vor Ort zum Queren der Flurstraße nach Abstimmung eingerichtet, die auch die Bedürfnisse von Senior:innen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen berücksichtigen.

 

Zu 3:

Die Umleitung aufgrund der Baustelle Rugenbarg/Ring 3 ist seit dem 4. November2024 aufgehoben, da die Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sind. Die Busse fahren seit dem 15. November wieder auf ihrem normalen Linienweg mit Ausnahme der Bedienung der Haltestelle Grubenstieg.

 

Die Bushaltestelle Grubenstieg (Bornheide) wurde ab dem 11. November2024 für vorerst rund drei Wochen wieder außer Betrieb genommen, da dann die Arbeiten dort in den Nebenflächen durchgehrt werden.

 

Zu 4:

Das Bezirksamt Altona wird regelmäßig informiert.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
02.12.2024
Ö 7.2
28.11.2024
Ö 12.34
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.