22-1318

Baumerhalt an der Kreuzung Holstenkamp/Große Bahnstraße für Umweltschutz, Klimafolgenanpassung, Klimaschutz und Stadtbild: Vorhaben E 53 Bezirksroute Große Bahnstraße

Antrag

Sachverhalt

Das Bezirksamt plant die Neugestaltung der Gren Bahnstraße. Dieses wichtige und heute bereits stark durch Radfahrende genutzte Bezirksroute verbindet die Stadtteile Stellingen und Eimsbüttel mit dem neuen Fernbahnhof Diebsteich und über den Holstenkamp mit dem Bezirk Altona.

Die Erstverschickung zum Vorhaben E 53 Bezirksroute Große Bahnstraße ist den Bezirks­fraktionen am 9. Juli 2025 zugegangen. Eine Vorlage im zuständigen Regionalausschuss Stellingen, Eidelstedt (RaSE) ist noch nicht erfolgt. Die Frist zur Einreichung einer Stellung­nahme ist auf den 20. August 2025 festgesetzt.

Die Maßnahme schließt an den derzeitigen Bau der Fernwärmeleitung in der Großen Bahnstraße an. Außerdem wird der südliche Abschnitt der Großen Bahnstraße derzeit vom LSBG überplant mit dem Ziel des Anschlusses des neuen Fernbahnhof Diebsteich sowie des dort vorhandenen ehemaligen Thyssen-Krupp-Geländes.

Den Planunterlagen (Lageplan 1) ist zu entnehmen, dass für die Kreuzung Holstenkamp/Große Bahnstraße seitens des LSBG eine Überplanung vorgesehen ist, die in der Planung seitens des Bezirksamts zur Erneuerung der Große Bahnstraße aufgenommen wurde.

An dem Knotenpunkt soll eine weitere Spur auf dem Holstenkamp für den jeweiligen Links-Abbieger-Verkehr eingerichtet werden. Dafür sollen östlich und westlich des Knotenpunktes stadt­bildprägende Baumreihen und Bäume auf der abfallenden Böschung zum Ziegelteich entfernt werden.

Der Fußweg westlich des Knotenpunkts würde lediglich eine Breite von 2 m erreichen und ist laut Skizze auf der abfallenden Böschung zum Park am Ziegelteich vorgesehen. Die geplante Rad­infrastruktur ist hier ebenfalls nur 2 m breit, Sicherheitsabstände zum Fußweg und der stark, auch mit LKW befahrenen Fahrbahn fehlen.

Im Erläuterungstext sind die Variantenprüfungen für den Knotenpunkt dargestellt. Es wir darauf eingegangen, dass die Leistungsfähigkeit der Kreuzung auch ohne die zusätzlichen Links­abbiegespuren gegeben ist. Der fließende motorisierte Verkehr müsste sich jedoch daran ge­hnen, dass hier auf der jeweiligen linken Fahrspur auch links abgebogen werden kann.

r den Baumerhalt sprechen die hohen ökologischen und stadt- und landschaftsbildförder­lichen Aspekte der Baumreihe entlang des Holstenkamps: wie CO2- Bindung, Kühlung an heißen Tagen durch Verschattung und Transpiration, weniger versiegelte Straßenfläche (Hitze) und mehr Versickerungsraum (Starkregen) sowie die Luftfilterfunktion und der Lärm- und Sichtschutz zum angrenzenden Park und Spielplatz rund um den Ziegelteich.

Petitum/Beschluss

:

  1. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten,
  1. bei der weiteren Planung folgendes umzusetzen und sich bei den zuständigen Fach­behörden für folgendes einzusetzen:
    1. dem Erhalt der Bäume westlich und östlich des Knotenpunktes Holstenkamp/Große Bahnstraße aus Gründen des Klimaschutzes (CO2-Bindung), der Klimafolgenanpas­sung (Verschattung, Starkregen, Kühlung) und des Stadtbildes (Baumreihe entlang des Holstenkamps, Sichtschutz zum Park am Ziegelteich);
    2. von einer Verbreiterung der Fahrbahnflächen im Kreuzungsbereich für Linksabbiege­spuren abzusehen, um einer weiteren Flächenversiegelung entgegen zu wirken (som­merliche Erhitzung, Resilienz bei Starkregenereignissen);
    3. westlich des Knotenpunkts ausreichend breite Fuß- und Radinfrastruktur mit Sicher­heits­abständen zur stark befahrenen Fahrbahn vorzusehen, und den Fußweg nicht auf der abfallenden Böschung zu planen.
  2. den Erläuterungsbericht um eine genaue Aufstellung zu ergänzen, welche Bäume inkl. Alter für den Umbau des gesamten Knotens bei Beibehaltung der derzeitigen Variante gefällt werden ssen.
  3. im Falle, dass an der Variante mit der erheblichen Anzahl zu fällender Bäume entlang der Holstenkamps festgehalten werden sollte, eine ausgeglichene Baumbilanz im Plangebiet vorzulegen, auch auf Kosten von Stellplätzen.
  4. In der Großen Bahnstraße
    1. die Fußngerquerung auf Höhe der Frohbösestraße in Richtung Frühlingstraße zu verschieben, da evtl. dadurch weitere PKW-Stellplätze geschaffen werden können.
    2. die Fußwegebreiten auf der östlichen Seite durchgängig möglichst komfortabel auszugestalten und Engstellen unter 2 m zu vermeiden, damit Menschen, die auf Mindestbreiten angewiesen sind zumindest auf einer Straßenseite durchgängig die Große Bahnstraße nutzen können. Auf der westlichen Seite gibt es aufgrund des Baum­bestandes durchgehend Engstellen die lediglich eine Breite von 1,25 m aufweisen und damit unter der in der ReStra zulässigen Breite für Engstellen von 1,50 m liegen.
  5. die Unterlagen der ersten Verschickung, wie in Drucksache 21-1217 beschlossen, im zuständigen Ausschuss in diesem Fall dem Regionalausschuss Stellingen, Eidelstedt (RaSE)r die Große Bahnstraße und dem Ausschuss für Mobilität (AM)r die Knoten­punkte Kieler Straße und Holstenkamp als Mitteilung der Verwaltung einzubringen.
  6. Die Ergebnisse zu diesem Beschluss zeitnah im AM vorzustellen und die Mitglieder im RaSE frühzeitig über den Termin zu informieren.
  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten
  1. den Petitumspunkt 1.a. ebenfalls den zuständigen Fachbehörden, der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), der Behörde für Inneres und Sport (BIS) und dem Landes­betrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), mittzuteilen und diese zu bitten, das Bezirksamt bei der Umsetzung zu unterstützen.
  2. Vertreter der zuständigen Fachbehörden (BVM, BIS und LSBG) zu der Sitzung des AM unter 1.f. oben ebenfalls einzuladen.

Ali Mir Agha, Nina Schübel, Lena Schwarzer, Juliane Papendorf und GRÜNE-Fraktion

Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Große Bahnstraße Stellingen Holstenkamp Große Bahnstraße Frohbösestraße Frühlingstraße Kieler Str.

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