Protokoll
Sitzung des Regionalausschusses Walddörfer vom 01.06.2023

Ö 1

Eröffnung der Sitzung

Frau Chiandone eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und legt die Tagesordnung im vorgelegten Umfang fest.

Ö 2

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 1. Teil

Eine Bürgerin Petentin der Eingabe zu TOP 4.3 stellt ihr Anliegen vor.

 

Ein Bürger greift wie seine Vorrednerin das Thema Schulneubau in den Walddörfern auf und erkundigt sich, inwiefern das im Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt gelegene „Haus Trillup mit seinen angrenzenden Flächen ggf. dafür infrage käme.

 

    Der Regionalausschuss Walddörfer bittet darum, die aufgeworfene Frage in Vorbereitung auf den erwarteten Referentenvortrag an die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sowie an Schulbau Hamburg zwecks Klärung weiterzuleiten.

 

 

Ein anderer Bürger Petent der Eingabe zu TOP 4.2 erläutert sein Anliegen.

Ö 3

Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 04.05.2023

Die Niederschrift über die Sitzung vom 04.05.2023 wird einstimmig genehmigt.

Ö 4

Eingaben

Ö 4.1 - 21-7053

Ampel Wohldorfer Damm Ecke Heiddiek Eingabe

Herr Dedmann ordnet ein, dass es in den letzten drei Jahren im Bereich des Fußngerüberweges Wohldorfer Damm / Höhe Heiddiek zu keinem Verkehrsunfall mit Fußngern gekommen sei. Sofern der Ausschuss die Einrichtung einer Lichtsignalanlage beabsichtigt, sei zu bedenken, dass zunächst die rechtlichen Voraussetzungen geprüft würden und in diesem Rahmen auch eine Verkehrszählung zu veranlassen wäre.

 

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer bittet einstimmig darum, der Petentin eine Antwort im Sinne der Ausführungen des PK 35 zuzuleiten.

 

Antwort an die Petentin:

Laut Auskunft des örtlich zuständigen Polizeikommissariats (PK 35) liegt keine Verkehrsunfalllage am Fußngerüberweg Wohldorfer Damm / he Heiddiek vor (Betrachtungszeitraum: drei Jahre). Da außerdem verhältnismäßig wenig Fußngerverkehr dort ist, sieht der Regionalausschuss Walddörfer von der Beantragung einer Lichtsignalanlage ab.“

 

Die Eingabe gilt damit als erledigt.

 

 

Ö 4.2 - 21-7057

Gefährdung von Radfahrern durch Änderung/Abbau der Beschilderung mit Zusatzzeichen Eingabe

Herr Ritter erklärt, dass die Polizei rechtlich dazu angehalten sei, das Mitbenutzungsrecht für Radfahrende auf Gehwegen (sog. Servicelösung) wegzuordnen, sofern die aktuell geltenden Kriterien nicht vollständig erfüllt seien. Der Regionalausschuss sei daher stetig auf der Suche nach individuellensungen, um die Situation für den Radverkehr anderweitig sicherer zu machen. Für den Abschnitt der Farmsener Landstraße zwischen dem Kreisel Halenraie und der Straße Flethmannskamp habe man beispielsweise die Auflösung der Parkstände zugunsten eines separaten Radwegs beschlossen (vgl. Drs. 21-5949). Zusätzlich sei auch eine Vor-Ort-Begehung im Saseler Weg mit der Verwaltung, der Polizei sowie den Fraktionen in Planung.

 

Der Petent erklärt sich mit der Antwort zufrieden.

 

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer erklärt die Eingabe für erledigt.

Ö 4.3 - 21-7064

Schulneubau in Volksdorf & Bergstedt Eingabe

Frau Chiandone informiert darüber, dass die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sowie Schulbau Hamburg zu diesem Thema in der Sitzung am 29.06.2023 voraussichtlich referieren werden. Sie schlägt vor, den Vortrag abzuwarten und die Eingabe zunächst zu vertagen.

 

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer vertagt einstimmig auf die nächste Sitzung und bittet darum, die Eingabe vorbereitend an die Referenten weiterzuleiten.

Ö 4.4 - 21-7082

Müllproblem Tonradsmoor Volksdorf Eingabe

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer fasst einstimmig den nachstehenden Spontanbeschluss:

 

Die Verwaltung wird gebeten, die drei in der Eingabe Drs. 21-7082 vorgeschlagenen Müllbehälter-Standorte zu prüfen und an geeigneter Stelle Müllbehälter zu installieren, um dem in der Eingabe geschilderten Müllproblem schnellstmöglich abzuhelfen.“

 

Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-7204

 

 

Es wird darum gebeten, den Petenten über den gefassten Beschluss schriftlich zu informieren.

Die Eingabe gilt damit als erledigt.

 

Ö 5

Anträge / Beschlussvorlagen / Überweisungen

Ö 5.1 - 21-7012

Fahrradbügel im Volksdorfer Ortskern besser platzieren Antrag der CDU-Fraktion

Herr Behrens schlägt vor, anstatt der Umplatzierung die bestehenden Fahrradbügel durch belbare Fahrradbügel zu ersetzen. Diese könnten zu bestimmten Anlässen, wie z.B. dem Stadtteilfest, dann ohne größeren Aufwand abmontiert werden.

 

Herr Leonhardt teilt bezüglich der Nachfrage aus der vergangenen Sitzung mit, dass es keinen verschriftlichten Standplan für den Wochenmarkt im Volksdorfer Ortskern gebe. Vor der notwendigen Verlegung des Wochenmarktes mache sich der Marktmeister zusammen mit dem Ob-Mann des Markts dazu Gedanken, wie die zu diesem Zeitpunkt aktiven Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker in den umliegenden Straßen Platz finden.

Hinsichtlich der im Raum stehenden Verlegung der Fahrradgel empfehle er eine Beteiligung des Fachamtes für Verbraucherschutz (VS).

 

Herr Heins übernimmt die Vorschläge für die Antragstellerin.

 

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer beschließt den Antrag in geänderter Form einstimmig wie folgt:

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die im Sachverhalt genannten Fahrradbügel durch dübelbare Fahrradbügel ersetzt werden können. Sollte dies nicht möglich sein, wird die Verwaltung gebeten, die Fahrradständer an einer anderen besser geeigneten Stelle im Ortskern in enger Abstimmung mit den Marktbeschickern und dem Fachamt VS zu platzieren.

 

Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-7012.1

 

 

Ö 5.2 - 21-7073

Fußgängerüberweg und Bushaltestelle im Spechtort Ergebnis der Prüfung des Fachamtes MR zur Drs.-Nr. 21-2970.1

Herr Heins bewertet das vorliegende Prüfergebnis als unbefriedigend und plädiert für die Vertagung der Vorlage, um sich fraktionsübergreifend über das weitere Vorgehen bis zur nächsten Sitzung auszutauschen.

 

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer vertagt die Vorlage einstimmig auf die nächste Sitzung.

Ö 5.3 - 21-7161

Außengastronomie stärken - Volksdorfs Ortskern weiter beleben Antrag der CDU-Fraktion

Herr Pape schlägt folgende Änderungen vor:

 

-          In Punkt 1: Das Wort „aktiv“ streichen

-          Punkt 2: komplett streichen

 

Herr Heins übernimmt die Änderungen für die Antragstellerin.

 

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer beschließt den Antrag in geänderter Form einstimmig:

 

 

  1. Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten, die jeweiligen Mieter bzw. Pächter/Betreiber bei deren Anfragen zu unterstützen und die Schaffung von außengastronomischen Angeboten zu ermöglichen.
  2. (gestrichen)

 

Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-7161.1

Ö 6

Mitteilungen

Ö 6.1 - 21-7061

Bürgerinformationsveranstaltung bzgl. der LSBG-Erhaltungsmaßnahme - Poppenbütteler Chaussee/Lohe Beschluss der Bezirksversammlung vom 13.04.2023 (Drs. 21-6826)

Herr Heins und Herr Ritter bewerten den von der Fachbehörde zur Durchführung der Öffentlichkeitsveranstaltung in Aussicht gestellten, späten Termin Ende 2023 als äerst unbefriedigend.

 

Herr Behrens ergänzt, dass es vor allem nicht das Problem der Anwohnerschaft löse, die jetzt wissen wolle, was mit ihren Grundstücken passiert.

 

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer nimmt Kenntnis.

Ö 6.2 - 21-7154

Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen - Region Walddörfer

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Walddörfer nimmt Kenntnis.

Ö 7

Anfragen / Auskunftsersuchen

Es liegen keine Anfragen / Auskunftsersuchen vor.

Ö 8

Verschiedenes

Herr Leonhardt berichtet zu folgenden Themen, die Gegenstand vorangegangener Sitzungen waren und zu denen das Bezirksamt um eine Auskunft gebeten wurde:

 

  • Flutlichtanlage am Sportplatz im Saseler Weg

Die Zuständigkeit liege beim Walddörfer SV; die Reparatur sei zwischenzeitlich erfolgt.

 

  • Sogenannter Schneckenweg in Duvenstedt

Die Querungshilfe sei hergestellt worden. Die Wegeverbindung befinde sich damit in einem verkehrssicheren Zustand.

 

  • Umplanung des Straßenraums in der Farmsener Landstraße (Bezugs-Drs. 21-5949)

  Da es sich um eine Hauptverkehrsstraße handele, liege die Zuständigkeit r die Umsetzung nicht beim Bezirksamt Wandsbek, sondern beim Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG). Er kündigt an, den LSBG nach dem Sachstand zu fragen und die Rückmeldung an den Ausschuss weiterzugeben.

 

  • Beleuchtung Rodenbeker Straße (Bezugs-Drs. 21-5078)

Eine Mitteilung des Bezirksamtes zum Umsetzungsstand werde in Kürze den Regionalausschuss erreichen.

 

 

 

Referentenvortrag zum Thema „Schulbauvorhaben in den Walddörfern“ in der Sitzung am 29.06.2023

 

Frau Chiandone macht auf das Angebot von Schulbau Hamburg bzw. der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) aufmerksam, Fragen im Vorfeld über die Geschäftsstelle der Bezirksversammlung (BVG) an die Referenten zu übermitteln.

Ö 9

Feststellung der jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss

Es werden keine jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss festgestellt.

Ö 10

Feststellung der umweltrelevanten Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz

Es werden keine Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz festgestellt.

Ö 11

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 2. Teil

Eine Bürgerin fragt, wann mit der Umsetzung der bereits angeordneten Tempo-30-Strecke im Volksdorfer Damm zu rechnen sei.

 

Herr Dedmann antwortet, dass die Verkehrsschilder aufgrund der ungewöhnlichen Länge der hier angeordneten Tempo-30-Strecke von 700 Metern extra angefertigt werden müssten und sich daher die Umsetzung noch etwas hinauszögern werde, wie ihm das r die Aufstellung zuständige Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) auf Nachfrage mitgeteilt habe.