21-2185

Zugänge Ohlsdorfer Friedhof Interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2020
22.10.2020
Sachverhalt

Im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne am 19.09.2020 wurden Planungen von Verwaltung und der Hamburger Friedhöfe AÖR vorgestellt einen weiteren Zugang zum Friedhof Ohlsdorf am Bramfelder See zu errichten.

Dabei ist dem Ausschuss aufgefallen, dass ein zweiter Zugang wünschenswert wäre. Allerdings verwies die Verwaltung, dass dies aus zwei Gründen schwierig sei, erstens nämlich, dass der Friedhof dies nicht möchte, zweitens, dass es auf Grund des Schließsystems nicht möglich sei einfach zusätzliche Zugänge zu schaffen.

 

Daher beschließt der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne:

 

Petitum/Beschluss

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten bei der Hamburg Friedhöfe AÖR darauf hinzuwirken, dass geprüft wird, ob nicht nur ein, sondern zwei zusätzliche Eingänge an der südlichen Seite des Friedhofes in Richtung Bramfelder See errichtet werden können.

Ferner möge geprüft werden ob das Schließsystem modernisiert werden kann, um flexibler auf Bedarfe nach neuen Zugängen oder den Bedarf nach Verlegung von Zugängen reagieren zu können.

 

Anhänge

keine Anlage/n