Wochenendbetrieb auf der Buslinie 478 einführen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
Letzte Beratung: 06.05.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.28
- Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 29.04.2021 über den Ursprungsantrag (Drs.-Nr. 21-3126) der FDP-Fraktion beraten und ihn in geänderter Form einstimmig beschlossen.
- Zusätzlich hat der Regionalausschuss den Beschluss zur Kenntnisnahme in den Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft überwiesen (s. Drs.-Nr. 21-3126.2)
Im Jahr 2003 wurde die Buslinie 478 als Alternative zu einem damals diskutierten Anruf-Sammel-Taxi-Betrieb mit zunächst drei Fahrtenpaaren zwischen der Gemeinde Tangstedt (Schleswig-Holstein) und dem Stadtteil Duvenstedt auf der Verbindung Tangstedt – Duvenstedt – Rade – Kayhude / - Bargfeld-Stegen eingerichtet. In den folgenden Jahren wurden die Anschlussbeziehungen zu den Buslinien 176 und 276 in Duvenstedt verbessert (Drucksache 18/2044) und das Fahrtenangebot montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten auf einen stündlichen Betrieb verdichtet. Die Bezirksversammlung Wandsbek hat am 13.07.2017 die Einrichtungen von zwei Bushaltestellen in Wohldorf beschlossen (Drucksache 20/4547), diese wurden jedoch erst zum vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2020 baulich realisiert und in den Fahrplan eingebunden. Weiterhin verkehrt die Buslinie 478 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nicht.
Nicht zuletzt durch Einschränkungen im überregionalen Reiseverkehr infolge der Corona-Pandemie hat der Ausflugsverkehr am Wochenende in den Duvenstedter Brook seit dem letzten Jahr stark zugenommen. Durch den fehlenden Wochenendbetrieb auf der Buslinie 478 sind der Duvenstedter Brook, die Ausflugslokale am Mühlenteich und das „BrookHus“ des NABU nicht mit dem ÖPNV im Freizeitverkehr erreichbar.
Der Regionalausschuss bittet die Bezirksverwaltung und die zuständigen Fachbehörden, in Abstimmung mit dem Hamburger Verkehrsverbund und dem Kreis Stormarn (Fachdienst Planung und Verkehr) sowie der Gemeinde Tangstedt, folgende Maßnahmen zu prüfen:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.