21-8057

Wie verlässlich und pünktlich sind die Busse im Bezirk Wandsbek? Auskunftsersuchen vom 24.11.2023

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.12.2023
Ö 16.2
Sachverhalt

 

Bis 2030 soll der Hamburg-Takt eingeführt sein. Das heißt, dass „jede Hamburgerin und jeder Hamburger von morgens bis in die Abendstunden binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot erreichen soll. Dadurch soll sich der Marktanteil des ÖPNV von 22 Prozent im Jahr 2017 auf 30 Prozent im Jahr 2030 steigern. Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, muss die Attraktivität und Verlässlichkeit des ÖPNV gewährleistet sein. Ausfälle und Verspätung tragen dazu nicht bei.

 

Im Bezirk Wandsbek gibt es über 40 Buslinien, die durch den Bezirk fahren. Mindestens fünf Linien davon hatten im August 2023 eine Pünktlichkeitsquote unter 90 Prozent (Bürgerschafts-Drs. 22/13178). Größtes Sorgenkind ist die Linie 16, die durch das Subunternehmen Umbrella bedient wird. Hier lag die Pünktlichkeitsquote bei 76,4 Prozent im August 2023.

 

Darüber hinaus wurden „Sommerfahrpläne“ eingeführt, die allerdings bis in den Oktober hinein galten und beispielsweise die Linie X22 bereits am Wandsbek Markt enden ließ, sodass der Stadtteil Jenfeld, der über keine Bahnverbindungen verfügt eine weitere Linie weniger zur Verfügung hatte und das über zwei Monate.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie hat sich die Pünktlichkeitsquote der Buslinien im Bezirk Wandsbek in den Monaten September und Oktober 2023 entwickelt? Bitte einzeln nach Buslinien und Monaten aufführen.

 

  1. Wie hat sich der Anteil der ausgefallenen Fahrten (Zuverlässigkeit) im Wandsbeker Busnetz in den letzten sechs Monaten entwickelt? Bitte monatsweise, je Linie und gesamt angeben.

 

  1. Auf welchen Buslinien im Bezirk Wandsbek kam es in den letzten Monaten aufgrund von Baustellen zu Verzögerungen, Ausfällen oder Streckenverkürzungen? Bitte pro Buslinie und ggf. Zeitraum der Verzögerung oder Verkürzung angeben.

 

  1. Warum galt der Sommerfahrplan 2023 für die Linie X22 bis in den Oktober hinein, sodass der Stadtteil Jenfeld über zwei Monate nicht bedient wurde?

 

  1. r wie lange ist der Vertrag mit Umbrella Coach & Buses GmbH für die Linie 16 vereinbart?

 

  1. Wie oft sind Fahrten der Linie 16 in den letzten sechs Monaten ausgefallen?

 

  1. Was wird unternommen, um die Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Linie 16 wieder zu steigern?

 

  1. Wie viele Bushaltestelle im Bezirk Wandsbek verfügen über Wartehäuschen?

 

  1. Wie viele Bushaltestellen im Bezirk Wandsbek verfügen nicht über Wartehäuschen?

 

  1. Warum bieten die Bänke in den Wartehäuschen an Bushaltestellen so wenige Sitzplätze, sodass nicht mehr als drei Personen dort Platz haben?