21-7706

Wasserrohrbruch in Bergstedt Auskunftsersuchen vom 20.09.2023

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.10.2023
Ö 16.4
Sachverhalt

 

Das Wasserleitungssystem in den Walddörfern scheint sanierungsbedürftig. So soll auch der Straßenzug Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg aktuell überplant werden, um die darunterliegenden Wasserrohrleitungen zu sanieren. Die oberflächlichen und weiteren Maßnahmen an den unterirdisch verlaufenden Leitungen werden, zusammen mit den Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsanlagen, von Hamburg Wasser koordiniert.

 

Die Wasserleitungen im Alstertal und den Walddörfern sind teilweise rund 100 Jahre alt und bestehen aus vielen unterschiedlichen Materialien. Dementsprechend erfüllen die verlegten Materialien nicht mehr den heutigen Standard, etwa in den Aspekten der Haltbarkeit, Vegetationsanfälligkeit oder Umweltverträglichkeit.             

 

Am Donnerstag, dem 27. Juli 2023, kam es in den frühen Morgenstunden in der Straße Alte Schmiede im Stadtteil Bergstedt des Bezirks Wandsbek zu einem zunächst unterirdischen Wasserrohrbruch. Während die Straße noch am Morgen wieder frei gegeben werden konnte, war die Wasserversorgung von mehreren Anrainern noch deutlich länger unterbrochen              .

 

Trotz eigener Presseabteilung bei Hamburg Wasser und Social Media Auftritten, wurden Anwohner der betroffenen Straße, die zum Zeitpunkt des Rohrbruchs im Urlaub waren, nicht über den Rohrbruch selbst oder die Dauer der Trinkwasserunterbrechung informiert. Hamburg Wasser hat hierzu keine Meldungen veröffentlicht.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie und durch wen erfolgte die Kommunikation im Schwerpunkt mit den betroffenen Anrainern - nach dem Rohrbruch an der Straße Alte Schmiede (bitte möglichst detailliert unter Nennung der Akteure sowie ggf. Ablauf bei nicht antreffbaren Anrainern)?             

 

  1. Wie lange mussten die Anwohner nach dem Rohrbruch an der Straße Alte Schmiede manuell mit Trinkwasser versorgt werden?

 

  1. Warum hat Hamburg Wasser keine Mitteilung, entweder über seine Online-Auftritte oder mittels der internen Kundendaten, herausgegeben?

 

  1. Wie alt waren die geborstenen Rohre in der Alte Landstraße?

 

  1. Aus welchem Material waren die geborstenen Rohre?

 

  1. Welche Materialien wurden seit Errichtung der Wasser- und Abwasserleitungen in Wandsbek für deren Bau in jeweils welchen Zeiten verwendet?             

 

  1. Welches Alter haben die jeweiligen Leitungen zur Trinkwasserversorgung im Bezirk Wandsbek und aus welchen Materialien bestehen diese derzeit (bitte kartografisch darstellen)?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n