22-4316

Wann wird das Betriebsgebäude im Eichtalpark endlich saniert? Kleine Anfrage vom 10.09.2026

Antwort zu Anfragen

Sachverhalt

Bereits im Juli 2023 beschloss die Bezirksversammlung mit der Drucksache 21-7357, verschiedene Nutzungskonzepte sowie einen Sanierungs- und Kostenplan für das Betriebsgebäude im Eichtalpark zu erstellen. Der Sanierungsfahrplan wurde am 1. April 2025 im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz vorgestellt.

Auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion vom Januar 2026 (Drs. 22-2974) teilte das Bezirksamt mit, dass die Planung aufgrund fehlender Personalkapazitäten ruhe. Nach der Sanierung sei eine Vermietung des Gebäudes an einen gemeinnützigen Verein vorgesehen. Der Verein „Die Eichtaler e. V.“ nutzt derzeit einen vom Bezirksamt gemieteten Container auf dem Gelände für seine Angebote. Aufgrund seiner geringen Größe kann dieser jedoch nur eine Übergangslösung sein.

Am 8. September 2026 erkundigte sich der Vorsitzende des Vereins im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz nach dem aktuellen Stand der Sanierung. Das Anliegen wurde als Eingabe aufgenommen; konkrete Antworten konnten in der Sitzung nicht gegeben werden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 18.09.2026

  1. Wie ist der aktuelle Planungsstand zur Sanierung des Betriebsgebäudes im Eichtalpark?

Bezirksamt Wandsbek:

Die Planung wurde noch nicht aufgenommen.

  1. Werden die Planungen inzwischen wieder aktiv bearbeitet?
  1. Wenn ja, seit wann und durch welche Stelle?
  2. Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:

Das Projekt wird derzeit aufgrund von unvorhergesehenem Fachkräftemangel noch nicht wieder bearbeitet.

  1. In welchem baulichen Zustand befindet sich das Betriebsgebäude derzeit? Bitte insbesondere auf Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbefall, Schadstoffe und sonstige bauliche Mängel eingehen.

Bezirksamt Wandsbek:

Eine Aussage hierüber ist nicht möglich, da es nur eine kurze Begehung und grobe Abschätzung durch einen Architekten im Februar 2023 gab.

  1. Wann wurde das Gebäude zuletzt fachlich untersucht und welche Gutachten oder Prüfberichte liegen zum baulichen Zustand vor?

Bezirksamt Wandsbek:

Im Februar 2023 erfolgte eine erste grobe Abschätzung durch einen Architekten.

Im August 2024 wurde ein Konzept zur energetischen Sanierung des Betriebsgebäudes erarbeitet.

  1. Welche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sind erforderlich, damit das Betriebsgebäude künftig als Begegnungs- und Veranstaltungsort genutzt werden kann?

Bezirksamt Wandsbek:

Eine Aussage hierüber kann erst erfolgen, wenn die Planungsleistung beauftragt wurde.

  1. Welche Kosten werden für die vollständige Sanierung einschließlich der notwendigen Innenräume, Anschlüsse und sanitären Anlagen aktuell veranschlagt?z

Bezirksamt Wandsbek:

Eine Veranschlagung kann erst nach einer Kostenschätzung durch einen Hochbau-Architekten erfolgen.

  1. Ist die Finanzierung der Sanierung inzwischen gesichert?
  1. Wenn ja, aus welchen Mitteln und in welcher Höhe?
  2. Wenn nein, welche Mittel fehlen noch und wie sollen diese eingeworben werden?

Bezirksamt Wandsbek:

Derzeit sind noch keine Mittel für das Projekt eingestellt.

  1. Wann sollen die Planung, die Finanzierung und die Sanierung jeweils abgeschlossen sein?

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe Antwort zu Frage 1 und 7.

  1. Wie wird der Verein "Die Eichtaler e. V." über den Stand der Planung und Sanierung sowie über den geplanten Zeitpunkt der erstmaligen Vermietung auf dem Laufenden gehalten?

Bezirksamt Wandsbek:

Es findet ein enger Austausch statt, der sich intensivieren wird, sobald mit dem Projekt begonnen wird.

  1. Hat der Verein „Die Eichtaler e. V.“ derzeit bereits Zugang zum derzeitigen Betriebsgebäude?
  1. Wenn ja, in welchem Umfang und zu welchem Zweck?
  2. Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:

Nein, zum Schutz der Vereinsmitglieder ist ein Zugang derzeit nicht möglich.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Eichtalpark
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.