21-3082

Verkehrszellen und Statistische Gebiete im Bezirk Wandsbek

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2021
Sachverhalt

 

Die Untergliederung eines Planungsraumes in Verkehrszellen hat das Ziel, die Verkehrsbeziehungen zwischen diesen differenziert darzustellen. Die Untergliederung soll so erfolgen, dass die für die Planung erforderlichen Daten, z.B. Bevölkerungsbestand und -entwicklung, Verfügbarkeit von Kraftfahrzeugen, Pendlerdaten usw., mit möglichst geringem Aufwand aus vorliegenden amtlichen Statistiken entnommen werden können.

Die Pendlerdaten der Bundesanstalt für Arbeit sind ein weiterer Baustein für die Beurteilung der Verkehrsströme. Können diese Daten nicht in die Verkehrszellen, aufgenommen werden, ssen anhand anderer, für die Stadtteile vorliegender Daten, z.B. Art und Größe der Gewerbebetriebe, einbezogen werden.

Entsprechend der Unterscheidung der Verkehre nach den Fahrtanlässen Ausbildung, Beruf, Besorgungen und Freizeit sind die entsprechenden Zielorte der einzelnen Aktivitäten aufzuzeigen. Von Interesse sind dabei nicht die relativ gleichmäßig im Raum verteilten Aktivitätsstandorte (z.B. Geschäfte für den täglichen Bedarf oder kleinere Gewerbebetriebe), sondern die großen, starke Verkehrsströme verursachenden Standorte (z.B. Einkaufszentren, Freizeitparks und große Gewerbegebiete). Die Lage dieser Standorte zu den Wohngebieten bestimmt wesentlich Stärke und Richtung des (motorisierten) Personenverkehrs.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

 

1.)    Wie viele Verkehrszellen gibt es im Bezirk Wandsbek? Bitte pro Stadtteil angeben

2.)    Wie viele Statistische Gebiete gibt es im Bezirk Wandsbek? Bitte pro Stadtteil angeben

3.)    Wie viele Statistische Gebiete wurden in mehrere Verkehrszellen geteilt?

  1. Warum wurde diese Teilung vorgenommen?

 

4.)    Welche Daten sind pro Verkehrszelle erhoben?

5.)    Wie und wann wurden die Daten für die Verkehrszellen erhoben?

6.)    Welche Verkehrsprojekte in Hamburg wurde und werden mit den Daten aus den Verkehrszellen geplant bzw. beurteilt?

7.)    Wie wurden die Standorte u.a. Einkaufszentren, Freizeitparks und große Gewerbegebiete, die große und starke verursachen Verkehrsströme, in den Verkehrszellen berücksichtigt?

8.)    Welchen Einfluss haben die Standorte u.a. Einkaufszentren, Freizeitparks und große Gewerbegebiete, durch ihre Lage zu den Wohngebieten, auf den (motorisierten) Personenverkehr?

9.)    Welche Maßnahmenbewertungen im Zuge des Luftreinhalteplanes, Lärmaktionsplanes und Klimaplanes wurden mit Hilfe der Verkehrszellen im Bezirk Wandsbek bisher vorgenommen?

10.)                       Welche Pendlerauswertungen zwischen den Umlandverkehrszellen und den Verkehrszellen vom Bezirk Wandsbek wurden bisher vorgenommen?

11.)                       Welche Verkehrsteilnehmer werden in den Daten der Verkehrszellen berücksichtigt?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n