21-3082.1

Verkehrszellen und Statistische Gebiete im Bezirk Wandsbek

Antwort zu Anfragen

Bera­tungs­reihen­folge
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12.08.2021
11.08.2021
11.08.2021
11.08.2021
05.08.2021
05.08.2021
17.06.2021
Sachverhalt

 

Die Untergliederung eines Planungsraumes in Verkehrszellen hat das Ziel, die Verkehrsbeziehungen zwischen diesen differenziert darzustellen. Die Untergliederung soll so erfolgen, dass die für die Planung erforderlichen Daten, z.B. Bevölkerungsbestand und -entwicklung, Verfügbarkeit von Kraftfahrzeugen, Pendlerdaten usw., mit möglichst geringem Aufwand aus vorliegenden amtlichen Statistiken entnommen werden können.

Die Pendlerdaten der Bundesanstalt für Arbeit sind ein weiterer Baustein für die Beurteilung der Verkehrsströme. Können diese Daten nicht in die Verkehrszellen, aufgenommen werden, müssen anhand anderer, für die Stadtteile vorliegender Daten, z.B. Art und Größe der Gewerbebetriebe, einbezogen werden.

Entsprechend der Unterscheidung der Verkehre nach den Fahrtanlässen Ausbildung, Beruf, Besorgungen und Freizeit sind die entsprechenden Zielorte der einzelnen Aktivitäten aufzuzeigen. Von Interesse sind dabei nicht die relativ gleichmäßig im Raum verteilten Aktivitätsstandorte (z.B. Geschäfte für den täglichen Bedarf oder kleinere Gewerbebetriebe), sondern die großen, starke Verkehrsströme verursachenden Standorte (z.B. Einkaufszentren, Freizeitparks und große Gewerbegebiete). Die Lage dieser Standorte zu den Wohngebieten bestimmt wesentlich Stärke und Richtung des (motorisierten) Personenverkehrs.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt:          17.05.2021

 

Vorbemerkung:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) geht davon aus, dass sich die Fragen zu den Verkehrszellen auf die Verkehrszellen aus dem gesamtstädtischen Verkehrsmodell für Hamburg und Umgebung (Verkehrsmodell HH) beziehen. Eine andere Unterteilung von Planungsräumen in Verkehrszellen ist der BVM nicht bekannt.

 

 

1.)    Wie viele Verkehrszellen gibt es im Bezirk Wandsbek? Bitte pro Stadtteil angeben

 

BVM:

Der Bezirk Wandsbek ist im Verkehrsmodell HH in 248 Verkehrszellen unterteilt. Diese gliedern sich wie folgt auf die Stadtteile:

Stadtteil

Anzahl Verkehrszellen

Eilbek

6

Wandsbek

20

Marienthal

12

Jenfeld

15

Tonndorf

11

Farmsen-Berne

21

Bramfeld

29

Steilshoop

12

Wellingsbüttel

8

Sasel

11

Poppenbüttel

16

Hummelsbüttel

10

Lemsahl-Mellingstedt

3

Duvenstedt

2

Wohldorf-Ohlstedt

3

Bergstedt

7

Volksdorf

13

Rahlstedt

49

 

Eine Übersichtskarte ist zudem im Geoportal der Stadt zu finden. Der Layer trägt den Namen Verkehrszellen Verkehrsmodell Hamburg.

 

 

2.)    Wie viele Statistische Gebiete gibt es im Bezirk Wandsbek? Bitte pro Stadtteil angeben

 

BVM:

In dem Bezirk Wandsbek liegen insgesamt 200 statistische Gebiete. Diese teilen sich wie folgt auf die Stadtteile auf:

Stadtteil

Anzahl Statistische Gebiete

Eilbek

6

Wandsbek

14

Marienthal

5

Jenfeld

12

Tonndorf

9

Farmsen-Berne

16

Bramfeld

24

Steilshoop

10

Wellingsbüttel

6

Sasel

11

Poppenbüttel

15

Hummelsbüttel

9

Lemsahl-Mellingstedt

2

Duvenstedt

2

Wohldorf-Ohlstedt

3

Bergstedt

6

Volksdorf

12

Rahlstedt

38

 

Eine Übersichtskarte ist zudem im Geoportal der Stadt zu finden. Der Layer trägt den Namen Statistische Gebiete in Hamburg.

 

 

3.)    Wie viele Statistische Gebiete wurden in mehrere Verkehrszellen geteilt?

  1. Warum wurde diese Teilung vorgenommen?

 

BVM:

In Wandsbek wurden 42 Statistische Gebiete geteilt. Eine Teilung hat verschiedene Gründe. Geteilt werden Gebiete, wenn die statistischen Gebiete zu groß und somit die Zellen damit nicht fein ge-nug sind oder wenn Gebiete durch große Barrieren geteilt werden (natürliche Grenzen oder große Infrastrukturanlagen). Auch geplante Baugebiete können eine Teilung der statistischen Gebiete erfordern.

 

 

4.)    Welche Daten sind pro Verkehrszelle erhoben?

 

BVM:

Es wurden seitens der BVM keine Daten erhoben. Die Daten wurden aus diversen Quellen aufgearbeitet und auf die Verkehrszellen aufgeteilt.

 

 

5.)    Wie und wann wurden die Daten für die Verkehrszellen erhoben?

 

BVM:

Es wurden seitens der BVM keine Daten erhoben.

 

 

6.)    Welche Verkehrsprojekte in Hamburg wurde und werden mit den Daten aus den Verkehrszellen geplant bzw. beurteilt?

 

BVM:

Das gesamtstädtische Verkehrsmodell wurde aufgebaut, um modellhafte Untersuchungen zu Auswirkungen verkehrlicher Maßnahmen auf die Luft- und Lärmsituation durchzuführen. Es spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Verkehrsentwicklungsplans. Das Modell wird von der BVM als Hilfsmittel genutzt, um die verkehrliche Auswirkungen von Maßnahmen zu bewerten und abzuwägen. Es soll als Planungsinstrument für alle größeren verkehrlichen Maßnahmen zum Einsatz kommen.

 

 

7.)    Wie wurden die Standorte u.a. Einkaufszentren, Freizeitparks und große Gewerbegebiete, die große und starke verursachen Verkehrsströme, in den Verkehrszellen berücksichtigt?

 

BVM:

Die Standorte großer verursachender Verkehrsströme wurden durch die Strukturdaten, welche in den Zellen hinterlegt sind, berücksichtigt.

 

 

8.)    Welchen Einfluss haben die Standorte u.a. Einkaufszentren, Freizeitparks und große Gewerbegebiete, durch ihre Lage zu den Wohngebieten, auf den (motorisierten) Personenverkehr?

 

BVM:

Verkehrsnachfragemodelle wie das Hamburger Verkehrsmodell schätzen die reale Verkehrsnachfrage auf der Basis von Strukturdaten (Einwohnerinnen/Einwohner, Erwerbstätige, Schulplätze etc.) und dem spezifischen Mobilitätsverhalten verschiedener Personengruppen (in Abhängigkeit z.B. vom Alter, Erwerbstätigkeit, Pkw-Verfügbarkeit, ÖPNV-Zeitkartenbesitz).

Jede Zelle verursacht entsprechend ihrer Strukturdaten und dem spezifischen Mobilitätsverhalten Quell- und Zielverkehre, welche je nach Reisezweck differenziert werden. 

 

 

9.)    Welche Maßnahmenbewertungen im Zuge des Luftreinhalteplanes, Lärmaktionsplanes und Klimaplanes wurden mit Hilfe der Verkehrszellen im Bezirk Wandsbek bisher vorgenommen?

 

BVM:

Mit dem kleinräumigen Verkehrsmodell der Stadt Hamburg wurden bisher keine Maßnahmen bewertet, da dieses erst Anfang 2020 abgeschlossen wurde.

 

 

10.)                       Welche Pendlerauswertungen zwischen den Umlandverkehrszellen und den Verkehrszellen vom Bezirk Wandsbek wurden bisher vorgenommen?

 

BVM:

Es wurden bisher keine Pendlerauswertungen vorgenommen.

 

 

11.)                       Welche Verkehrsteilnehmer werden in den Daten der Verkehrszellen berücksichtigt?

 

BVM:

Es werden der Fuß-, Rad-, öffentlicher und Individualverkehr sowie der Wirtschaftsverkehr modelliert.

 

Anhänge

keine Anlage/n