21-4212.1

Verbesserung der Beleuchtungssituation am Zebrastreifen Vörn Barkholt zeitnah umsetzen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.11.2021
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Walddörfer vom 4.11.2021 zum Ursprungsantrag der FDP- und CDU-Fraktion Drs.Nr. 21-4212

 

In der Drucksache 21-3538 vom 02.07.2021 wird Folgendes mitgeteilt:

 

„Zur Beleuchtungssituation ist durch Hamburg Verkehrsanlagen zu ergänzen: Eine zusätzliche Beleuchtung am Fußgängerüberweg in der Straße Vörn Barkholt wurde bei der Erstellung der Überwege nicht eingeplant. Die Ergänzung der zusätzlichen Beleuchtung wird jedoch im Rahmen der Beleuchtungsverbesserungs-Maßnahmen 2020/2021 umgesetzt.

Diese Mitteilung beruhte auf einem gemeinsamen Beschluss des Regionalausschuss mit dem Petitum:

„….sowie für eine bessere Beleuchtung zu sorgen. Zudem soll auf mit geeigneten Verkehrsschildern auf den Schulweg/die Kinder hingewiesen werden.“

 

Bei einer kürzlich erfolgten morgendlichen Begehung mit Elternvertretern der Stadtteilschule Walddörfer war ersichtlich, dass sich die Beleuchtung des Zebrastreifens, auch zu Beginn der Herbst- und Wintermonate, noch nicht verbessert hat. Entsprechend sollte nun nach der Zeitumstellung zeitnah ein Ausbau der Beleuchtung und somit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erfolgen.

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständigen Stellen werden gebeten den o.g. Beschluss und somit eine entsprechend bessere Beleuchtung des Zebrastreifens zeitnah vorzunehmen und umzusetzen.

 

Anhänge

Fotos