Verbesserung der Beleuchtungssituation am Zebrastreifen Vörn Barkholt zeitnah umsetzen Interfraktioneller Antrag der Fraktionen von FDP und CDU
In der Drucksache 21-3538 vom 02.07.2021 wird Folgendes mitgeteilt:
„Zur Beleuchtungssituation ist durch Hamburg Verkehrsanlagen zu ergänzen: Eine zusätzliche Beleuchtung am Fußgängerüberweg in der Straße Vörn Barkholt wurde bei der Erstellung der Überwege nicht eingeplant. Die Ergänzung der zusätzlichen Beleuchtung wird jedoch im Rahmen der Beleuchtungsverbesserungs-Maßnahmen 2020/2021 umgesetzt.
Diese Mitteilung beruhte auf einem gemeinsamen Beschluss des Regionalausschuss mit dem Petitum:
„….sowie für eine bessere Beleuchtung zu sorgen. Zudem soll auf mit geeigneten Verkehrsschildern auf den Schulweg/die Kinder hingewiesen werden.“
Bei einer kürzlich erfolgten morgendlichen Begehung mit Elternvertretern der Stadtteilschule Walddörfer war ersichtlich, dass sich die Beleuchtung des Zebrastreifens, auch zu Beginn der Herbst- und Wintermonate, noch nicht verbessert hat. Entsprechend sollte nun nach der Zeitumstellung zeitnah ein Ausbau der Beleuchtung und somit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erfolgen.
Die zuständigen Stellen werden gebeten den o.g. Beschluss und somit eine entsprechend bessere Beleuchtung des Zebrastreifens zeitnah vorzunehmen und umzusetzen.