Veloroute beim S-Bahn-Ausbau Eingabe
Letzte Beratung: 22.04.2021 Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft Ö 5.2
Anliegende Eingabe wurde bei der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek für den
Hauptausschuss eingereicht.
Im Zuge des Neubaus der S-Bahn-Linie S4 ist ein neuer Bahnhof an der Straße "Am Pulverhof" geplant.
Es ist geplant, einen Fußgängertunnel unter diesem Bahnhof zu bauen, wo allerdings Radverkehr gefährlich, unpraktisch und möglicherweise verboten sein wird. Der Tunnel soll nur durch Treppen und eine Rollstuhlrampe angebunden werden.
Dies ist sehr problematisch, da die Veloroute 14 hier liegt und den geplanten Bahnhof kreuzt.
Ein solches Hindernis entspricht in keinem Umfang den Anforderungen einer Veloroute und sollte von der Stadt Hamburg, welche sich zum Ziel gesetzt hat, den Radverkehr zu fördern, nicht so genehmigt werden.
Die gesamte Straße als Tunnel unter dem neune Bahnhof zu führen wurde zwar untersucht, aber wegen des Platzbedarfs abgelehnt.
Es ist schade, das keine geradlinige Unterführung nur für den Fuß- und Radverkehr untersucht wurde, da diese deutlich schmaler ausfiele und daher möglichweise. passen könnte.
Somit bitte ich Sie sich dafür einzusetzen, die Durchgängigkeit der Veloroute zu erhalten und entweder einen geradlinigen Tunnel unter dem Bahnhof für den Radvekehr zu errichten oder eine alternative, hochqualitative Führung der Veloroute zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.