21-2811

Veloroute 7; ÖPNV Hinschenfelde (bez. Drs. 21-2113) Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2521)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.03.2021
18.03.2021
25.02.2021
Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksversammlung bittet die Hochbahn AG um eine Stellungnahme zur Eingabe "Veloroute 7; ÖPNV Hinschenfelde" (Drs. 21-2113).

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Zu 1.:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) begrüßt das Engagement zur Förderung des Radverkehrs.

Im Zuge der Planung der Veloroute 7 wurde die Einrichtung einer Fahrradstraße geprüft, aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten abgelehnt. Der Radverkehr sei derzeit nicht die vorherrschende Verkehrsart. Auch sei nicht zu erwarten, dass der Radverkehr nach Einrichtung der Fahrradstraße die dominierende Verkehrsart werde. Voraussetzung gem. StVO ist jedoch, dass Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart oder dies alsbald zu erwarten ist. 

 

Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) teilte mit, dass gegen eine Fahrradstraße im Zuge der Veloroute 7 in der Schimmelmannstraße zwischen Holstenhofweg und Osterkamp nichts einzuwenden sei, da dieser Abschnitt der Schimmelmannstraße weder aktuell noch zukünftig von einer Buslinie befahren wird bzw. werden soll.

 

 

Zu 2.:

Mit der Einführung des Hamburg-Taktes hat sich der Senat das Ziel gesetzt, mehr Menschen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu gewinnen und so den Anteil des öffentlichen Verkehrs am Modal Split von rd. 22% auf ca. 30% im Jahre 2030 zu erhöhen. Dies soll u. a. durch eine ganz erhebliche Erweiterung der Verkehrsangebote gerade auch im Busverkehr erfolgen. Wegen des enormen Umfangs der Angebotserweiterungen können die einzelnen Maßnahmen nur sukzessive in einem Zeitraum von rund zehn Jahren realisiert werden.

 

Die vom Petenten angeregte Verlängerung der StadtBus-Linie 116 in Richtung U Farmsen und darüber hinaus ist Bestandteil dieser Planungen, wobei aus den o. g. Gründen noch kein Umsetzungszeitpunkt feststeht.

 

Die Linie 116 verkehrt ab der Haltestelle Am Hohen Hause (Rentenversicherung) durch die Walddörferstraße nach U Wandsbek Markt und S Hasselbrook und dann weiter in Richtung Hamm und Billstedt. In Wandsbek Markt bestehen vielfältige Umsteigemöglichkeiten und mit der Linie U 1 auch eine dicht getaktete Fahrmöglichkeit in die Innenstadt. Zudem befinden sich dort im Bezirkszentrum umfassende Einkaufsmöglichkeiten und viele wichtige Behörden und Einrichtungen. Wegen des in S Hasselbrook bestehenden Anschlusses der Linie 116  an die Linien S 1 und S 11 werden keine Vorteile darin gesehen, aus dem Bereich Hinschenfelde eine zusätzliche Verbindung nach S Friedrichsberg einzurichten. Langfristig wird geprüft, ob eine Verbindung aus Hinschenfelde zur geplanten S4-Station Holstenhofweg realisiert werden kann, welche gegenüber einer Anbindung von S Friedrichsberg ebenfalls Reisezeitvorteile bietet. 

 

Aktuell wird der Abschnitt zwischen den Haltestellen Am Hohen Hause (Rentenversicherung) und Walddörferstraße von der Linie 116 alle 30 Minuten (während der Hauptverkehrszeit alle 20 Minuten und am Tagesrand/Wochenende alle 40 Minuten) bedient. Dieses im Jahr 2015 eingeführte Angebot wird von den Mitfahrenden gut angenommen. Der HVV strebt deshalb eine Verdichtung des Fahrplanangebotes an. Ein Termin steht aus den o. g. Gründen noch nicht fest.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n