Bei den Wünschen von Bürgerinnen und Bürgern nach Einrichtung einer Tempo-30-Zone vor einer Kinderkrippe/einer Kindertagesstätte steht vor allem der Aspekt Unfallverhütung im Fokus. Es gilt, Unfällen vorzubeugen, bei denen (hier im Blickpunkt) Kinder im Alter bis 6 Jahre zu Schaden kommen könnten. Die FDP-Fraktion Wandsbek unterstützt den präventiven Ansatz des Kinderschutzes durch Einrichtung von Tempo-30-Zonen vor Kitas und Krippen, wo eine solche Maßnahme Sinn macht, und bittet unter anderem um Darstellung der relevanten Kriterien, warum manche Krippe/Kita mit einer Tempo-30-Zone einen verstärkten Schutz vor potentiellen Unfällen erhält und andere, vergleichbar wirkende Einrichtungen nicht.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
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Wie viele Kinder insgesamt (im Alter bis 6 Jahre) sind in den Jahren 2017 – 2021 auf Straßen und Wegen im Bezirk Wandsbek verunfallt
- insgesamt
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mit tödlichem Ausgang
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Wie viele dieser Kinder sind auf dem Weg zur oder von einer Einrichtung (Krippe, Kita) verunfallt?
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Wie viele dieser Kinder sind in einer Tempo-30-Zone vor Einrichtungen (Krippe, Kita) verunfallt?
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Wie viele Kinder sind in einer Tempo-30-Zone (alle, ohne Begrenzung auf Krippen und Kitas) verunfallt?
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Wie viele Kindertagesstätten gibt es im Bezirk Wandsbek?
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Wie viele der Einrichtungen unter Punkt 5 weisen eine Tempo-30-Zone im Umfeld der Einrichtung auf?
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Wie viele Kinderkrippen gibt es im Bezirk Wandsbek?
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Wie viele der Einrichtungen unter Punkt 7 weisen eine Tempo-30-Zone im Umfeld der Einrichtung auf?
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Welche Gründe liegen vor, dass manche Einrichtung mit ihrem Wunsch nach einer Tempo-30-Zone nicht erfolgreich ist?
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Welche Rolle spielen Bedarfe beispielsweise des HVV nach Routenführung ohne Verzögerungen, wie sie bei Tempo-30-Zonen erfolgen müssten?
- Nach welchen Kriterien werden Tempo-30-Zonen im Umfeld von Krippen und Kitas genehmigt?
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Aus welchen Gründen werden Anträge auf die Einrichtung einer Tempo-30-Zone vor Kitas und Krippen abgelehnt?
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Gibt es unterschiedliche Kriterien / Grundlagen für die Genehmigung einer Tempo-30-Zone vor einer Krippe im Vergleich zu einer Kita?
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Welche Erfahrungen liegen der Verwaltung mit der Einhaltung von Tempo-30-Bereichen (wenn möglich, spezifisch bei solchen Beschränkungen im Umfeld von Kitas und Krippen) seitens der motorisierten Verkehrsteilnehmer vor? Gibt es gesonderte Auswertungen zu Nichteinhaltung der Tempo-30-Anordnung durch LKW (Lieferwagen, Busse, Baufahrzeuge etc.) vor und falls ja, wie stellt sich die Datenlage dazu dar?