21-4805

Unfälle mit Kindern (Alter bis 6 Jahre) im Bezirk Wandsbek 2017 - 2021 Auskunftsersuchen vom 11.02.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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03.03.2022
Sachverhalt

 

Bei den Wünschen von Bürgerinnen und Bürgern nach Einrichtung einer Tempo-30-Zone vor einer Kinderkrippe/einer Kindertagesstätte steht vor allem der Aspekt Unfallverhütung im Fokus. Es gilt, Unfällen vorzubeugen, bei denen (hier im Blickpunkt) Kinder im Alter bis 6 Jahre zu Schaden kommen könnten. Die FDP-Fraktion Wandsbek unterstützt den präventiven Ansatz des Kinderschutzes durch Einrichtung von Tempo-30-Zonen vor Kitas und Krippen, wo eine solche Maßnahme Sinn macht, und bittet unter anderem um Darstellung der relevanten Kriterien, warum manche Krippe/Kita mit einer Tempo-30-Zone einen verstärkten Schutz vor potentiellen Unfällen erhält und andere, vergleichbar wirkende Einrichtungen nicht.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Wie viele Kinder insgesamt (im Alter bis 6 Jahre) sind in den Jahren 2017 2021 auf Straßen und Wegen im Bezirk Wandsbek verunfallt
    1. insgesamt
    2. mit tödlichem Ausgang

 

  1. Wie viele dieser Kinder sind auf dem Weg zur oder von einer Einrichtung (Krippe, Kita) verunfallt?

 

  1. Wie viele dieser Kinder sind in einer Tempo-30-Zone vor Einrichtungen (Krippe, Kita) verunfallt?

 

  1. Wie viele Kinder sind in einer Tempo-30-Zone (alle, ohne Begrenzung auf Krippen und Kitas) verunfallt?

 

  1. Wie viele Kindertagesstätten gibt es im Bezirk Wandsbek?

 

  1. Wie viele der Einrichtungen unter Punkt 5 weisen eine Tempo-30-Zone im Umfeld der Einrichtung auf?

 

  1. Wie viele Kinderkrippen gibt es im Bezirk Wandsbek?

 

  1. Wie viele der Einrichtungen unter Punkt 7 weisen eine Tempo-30-Zone im Umfeld der Einrichtung auf?

 

  1. Welche Gründe liegen vor, dass manche Einrichtung mit ihrem Wunsch nach einer Tempo-30-Zone nicht erfolgreich ist?

 

  1. Welche Rolle spielen Bedarfe beispielsweise des HVV nach Routenführung ohne Verzögerungen, wie sie bei Tempo-30-Zonen erfolgen müssten?

 

  1. Nach welchen Kriterien werden Tempo-30-Zonen im Umfeld von Krippen und Kitas genehmigt?

 

  1. Aus welchen Gründen werden Anträge auf die Einrichtung einer Tempo-30-Zone vor Kitas und Krippen abgelehnt?

 

  1. Gibt es unterschiedliche Kriterien / Grundlagen für die Genehmigung einer Tempo-30-Zone vor einer Krippe im Vergleich zu einer Kita?

 

  1. Welche Erfahrungen liegen der Verwaltung mit der Einhaltung von Tempo-30-Bereichen (wenn möglich, spezifisch bei solchen Beschränkungen im Umfeld von Kitas und Krippen) seitens der motorisierten Verkehrsteilnehmer vor? Gibt es gesonderte Auswertungen zu Nichteinhaltung der Tempo-30-Anordnung durch LKW (Lieferwagen, Busse, Baufahrzeuge etc.) vor und falls ja, wie stellt sich die Datenlage dazu dar?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n