Transparenz über die Aufgaben des Fachamtes Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt Beschlussvorlage des Hauptausschusses
Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.3
Ursprgl. Antrag 22-1270 der Fraktion Die Linke, einstimmig beschlossen bei Enthaltung der CDU-Fraktion und der AfD-Fraktion
„Das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt ist für Markt- und Ordnungsaufgaben zuständig. Außerdem liegen die Bereiche Lebensmittelsicherheit, Veterinärwesen, Umweltschutz und Wohnraumschutz im Aufgabenbereich dieses Fachamtes.“ So ist es auf der Website des Bezirksamtes zu lesen.
Welche Bereiche und Aufgaben jedoch genau dazu zählen, wird leider nicht deutlich gemacht. Lediglich auf Nachfrage wird auf die entsprechenden Außendarstellungen der Bezirksämter Altona sowie Hamburg-Mitte verwiesen. So ist beispielsweise nicht transparent, dass dieses Fachamt auch für Leerstand und Zweckentfremdung von Wohnraum sowie bei Wohnungsmängeln zuständig ist.
Die Bezirksversammlung Wandsbek möge daher beschließen:
Das Fachamt möge alle seine Aufgaben transparent und umfassend in der Außendarstellung
berücksichtigen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Keine Themen erkannt.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.