Straße Poppenbütteler Berg: Verkehrssichere Zuwegung zur neuen Multifunktionshalle am Heinrich-Heine-Gymnasium rechtzeitig bis zur Hallenfertigstellung schaffen! Beschluss der Bezirksversammlung vom 12.06.2025 (Drs. 22-0999.1)
Letzte Beratung: 18.09.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.15
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständigen Behörden werden gebeten:
Die Zuwegungsplanung zur neuen Multifunktionshalle auf der Nordseite der Straße Poppenbütteler Berg für Radfahrer und Autofahrer vorzunehmen und dem Regionalausschuss Alstertal vorzustellen.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Die Umsetzung der Zuwegungsplanung zur neuen Multifunktionshalle in der Straße Poppenbütteler Berg ist unmittelbar an eine Baumaßnahme mit der Projektbezeichnung „EMS - Vogtredder bis LG - M-LSBG23-48“ an der Bergstedter Chaussee gebunden, deren Bauzeitraum vonMärz 2026 bis März 2027 vorgesehen ist. Eine Realisierung der Zuwegung kann daher erst nach Abschluss dieser Maßnahmeerfolgen.
Stellungnahme der Finanzbehörde:
SBH | Schulbau Hamburg berücksichtigt im Rahmen der Baumaßnahme am Standort des Heinrich-Heine-Gymnasiums die Zuwegungsplanung wie im Beschluss vorgesehen. Um das Verkehrsaufkommen in der Hol- und Bringzeit zu ordnen und gleichzeitig die Belastung der Straße Poppenbütteler Berg zu verringern, wird auf dem Grundstück eine zweispurige Zuwegung mit einer Mindestbreite von fünf Metern umgesetzt. Dafür wird SBH auch die Gehwegüberfahrt in dieser Breite neu beantragen. Alle Planungsschritte werden seitens SBH fortlaufend an den LSBG und das zuständige Bezirksamt kommuniziert.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.