Straße Poppenbütteler Berg: Verkehrssichere Zuwegung zur neuen Multifunktionshalle am Heinrich-Heine-Gymnasium rechtzeitig bis zur Hallenfertigstellung schaffen! Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 12.02.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.7
Der LSBG plant seit vielen Jahren die Sanierung/Modernisierung des Straßenzuges Ulzburger Straße / Poppenbütteler Berg / Lemsahler Landstraße / Poppenbütteler Chaussee.
Der Abschnitt von der Kreuzung Harksheider Straße bis zur Zuwegung der neuen Multifunktionshalle am Heinrich-Heine-Gymnasium an der Straße Poppenbütteler Berg gehört zum Abschnitt 2: Poppenbütteler Berg zwischen Harksheider Straße und Mellingbekbrücke.
„Aufgrund einer Priorisierung der notwendigen Sanierungsabschnitte werden derzeit die Planungen für die Abschnitte 1 und 4 vorangetrieben. Die mit allen Trägern der öffentlichen Belange abgestimmten Unterlagen und damit die finalen Planungen zum Abschnitt 4 werden zeitnah hier veröffentlicht. Die Planungen zum Abschnitt 1 befinden sich noch in der Überarbeitung (zweite Verschickung) und werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls hier veröffentlicht.
Der Umbau der beiden Abschnitte soll ab 2027 erfolgen.“
Quelle:
https://lsbg.hamburg.de/baumassnahmen-und-planungen/ulzburger-str-poppenbuetteler-chaussee
Der hier relevante Abschnitt 2 hat also derzeit keine zeitliche Priorität.
Gemäß Drucksache 22/15161 sollten die Planungen für Autofahrer und Radfahrer jedoch im Rahmen der Abschnittsplanung 2 erfolgen. Die neue Halle soll gemäß Drucksache 22/17413
2026 fertiggestellt sein.
Daher ist es notwendig, die Zuwegungsplanung von der generellen LSBG-Baumaßnahme zu trennen und vorzuziehen.
Gemäß offiziellem Protokoll der Informationsveranstaltung am 17. Juli 2023 bemängelt die Nachbarschaft außerdem die bereits bestehende Gefahrensituation an der Zufahrt vom Poppenbütteler Berg und befürchtet durch den Zu-/Ersatzbau ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und eine damit verbundene Belästigung und ggf. gesteigerte Unfallgefahr.
(Quelle: https://bildungsbau.hamburg/projekte/schulbau/multifunktionshalle/)
Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:
Die zuständigen Behörden werden gebeten:
Die Zuwegungsplanung zur neuen Multifunktionshalle auf der Nordseite der Straße Poppenbütteler Berg für Radfahrer und Autofahrer vorzunehmen und dem Regionalauschuss Alstertal bis zum 30.09.2025 vorzustellen.
Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.