21-2187

Standortentwicklung öffentlicher Toiletten in Hamburg Beschluss der Bezirksversammlung vom 01.10.2020 (Drs. 21-1456.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.03.2021
23.02.2021
18.02.2021
26.01.2021
02.12.2020
02.12.2020
01.12.2020
12.11.2020
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird aufgefordert, an der Schemmannstraße eine barrierefreie

Toilette einzurichten und die beiden anderen Standorte zu erhalten.

 

Stellungnahme der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg zum Beschluss:

 

Die BUKEA nimmt die Forderung der Bezirksversammlung (BV) Wandsbek zur Kenntnis. Sie stellt die Entscheidung über einen möglichen Entfall eines der beiden Standorte in Poppenbüttel bzw. Rahlstedt zurück, bis die Finanzierung für ein Ersatzbauwerk geklärt ist. Für den Standort in Volksdorf bittet die BUKEA die BV Wandsbek um eine Empfehlung, ob auf dem Kinderspielplatz ein Kiosk-WC oder eine Automatik-Toilette errichtet werden sollte.

 

Kiosk-WC

Das Kiosk-WC, das eine barrierefreie geschlechterneutrale Toilette anbieten würde, hätte den Vorteil, dass der Spielplatz mit einem beschränkten gastronomischen Angebot (kein Verkauf von alkoholischen Getränken oder Tabakwaren) ausgestattet werden würde. Die Öffnungszeiten der Toilette wären allerdings an die Öffnung des Kiosks gekoppelt. Das würde bedeuten, dass Kiosk und Toilette womöglich nicht zu Rand- und verkaufsschwachen Zeiten (z.B. am Abend, am frühen Morgen oder im Winter) geöffnet wären. Die SRH als operative Kooperationspartnerin der BUKEA und somit Vermieterin der Kiosk-WC-Anlage würde sich grundsätzlich für eine ganzjährige tägliche Öffnungszeit der Toilette von 10 bis 18 Uhr einsetzen. Abweichende Öffnungszeiten während des Betriebes wären mit der SRH abzustimmen bzw. im Vorfeld vertraglich zu verhandeln. Bei Vergleichsobjekten wird regelhaft eine Schließung für Renovierungsarbeiten oder im Winter vereinbart. Es wird hierbei unterstellt, dass der Mieter ein Interesse an möglichst langen Öffnungszeiten hat, um seinen unternehmerischen Gewinn zu maximieren. Die permanente personelle Betreuung vor Ort garantiert geringe Vandalismusschäden und eine hohe soziale Kontrolle. Für Vorschläge seitens der BV und des Bezirksamtes Wandsbek die Gestaltung des Gebäudes und des Gebäudetyps bzw. der Bauart betreffend wäre die BUKEA offen, sofern diese finanzierbar wären.

 

Automatik-Toilette

Alternativ könnte eine Automatik-Toilette errichtet werden, die den Vorteil einer automatischen Sitzbrillenreinigung in der geschlechterneutralen barrierefreien Kabine bieten würde. Neben der WC-Kabine würde ein räumlich getrenntes Urinal zusätzlich angeboten werden. Ein weiterer Vorteil wären die flexiblen Öffnungszeiten, die auf den Sommer oder Winter abgestimmt werden können. Dieser Toilettentyp wäre dann auch geöffnet, wenn beispielsweise im Winter sonniges Wetter herrscht und der Spielplatz intensiv genutzt wird. Im Gegensatz dazu wäre ein Kiosk-WC im Winter möglicherweise geschlossen. In der Anlage ist ein Grundriss und Ansichten dieses Toilettentyps beigefügt.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

Grundriss Automatik-Toilette

Ansichten Automatik-Toilette