22-2297

Sölle in den Walddörfern Auskunftsersuchen vom 29.09.2025

Anfrage gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 09.10.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.2

Sachverhalt

Die Walddörfer sind schon lange keine geschlossene Waldlandschaft mehr, sondern eine locker zusammenhängende Ackerkulturlandschaft. Sogenanntelle sind Überbleibsel der letzten Eiszeit. Überwiegend sind diese geologischen Formationen durch Abschmelzen großer Eisblöcke entstanden. Hieraus haben sich über die Jahrhunderte wertvolle Kleinbiotope entwickelt.

Ein Sollfungiert als natürlicher Wasserrückhalt und Reservoir. Wird ein einmal entstandener Soll nicht gepflegt, wächst er zu und verlandet. Seit der Flurbereinigung von 1953, die ehedem schon Sölle vernichtete, wurden die Sölle eher vernachlässigt als erhalten. Es ist daher an Zeit zu resümieren, wie sich die Lage entwickelt hat.

Dies vorausgeschickt fragen wir:

  1. Wie viele Sölle gibt es heute in den Grenzen des Regionalbereichs Walddörfer (Anzahl und Fläche)?
  1. Wie viele waren es 1950 (Anzahl und Fläche)?
  1. Wie viele der unter 1 und 2 abgefragtenlle liegen oder lagen auf stadteigenen Flächen?
  1. Welche Maßnahmen bzw. Sanktionen stehen der Behörde zur Vergung, um die Beeinträchtigung der Sölle zu unterbinden? Wie viele und welche Maßnahmen wurden entsprechend in den vergangenen 10 Jahren verhangen?
  1. Welche Sölle werden derzeit regelmäßig gepflegt bzw.wo finden regelmäßig Unterhaltungsmaßnahmen statt?
  1. Wie viele Sölle wurden in den letzten zehn Jahren wiederhergestellt?
  1. Welche Maßnahmen hat die Stadt Hamburg ergriffen, um auf ihren eigenen, ggf. verpachteten Flächen, Sölle zu erhalten oder wiederherzustellen?
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
09.10.2025
Ö 16.2
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.