Schulungs- und Unterstützungsangebote des LGV für die Nutzung des Geoportals Auskunftsersuchen vom 17.06.2026
In der Antwort auf das Auskunftsersuchen „Das Landesgrundbesitzverzeichnis Hamburg im Geoportal“(Drs. 22-2015.1) teilte die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen mit, dass der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) derzeit keine regelmäßigen Standardschulungen für die Nutzung des Geoportals anbietet. Gleichzeitig kündigte die Behörde an, dass der LGV das Thema Schulungen ab dem Jahr 2026 konzeptionell aufgreifen, das Angebot gegebenenfalls erweitern und weitere Unterstützungsformen prüfen werde.
Das Geoportal stellt für Mitglieder der Bezirksversammlung, sachkundige Bürgerinnen und Bürger sowie die interessierte Öffentlichkeit eine wichtige Informationsquelle dar. Angesichts der Vielzahl an Fachanwendungen, Datensätzen und Fachbegriffen erscheint eine niedrigschwellige Unterstützung bei der Nutzung sinnvoll.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Fachbehörde:
Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) antwortet wie folgt: 31.07.2026
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) hat Tutorial Videos erstellt und stellt diese im Intranet bereit. Die Tutorials beziehen sich auf den FHH-Atlas und sind dort unter dem Menüpunkt „Tutorials und Tipps“ verlinkt.
Darüber hinaus steht allen Anwendern der Support über das Kontaktformular im FHH-Atlas und im Geoportal-Hamburg zur Verfügung.
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Die bereitgestellten Video-Tutorials erläutern die Nutzung des FHH-Atlas. Darüber hinaus plant der LGV ab dem 01. Januar 2027 das Angebot perspektivisch auch auf das Geoportal Hamburg auszuweiten. Das Konzept sieht außerdem vor, bei entsprechender auskömmlicher Gegenfinanzierung ab 2028 Schulungen über das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) anzubieten.
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Der LGV bietet über das ZAF die Veranstaltung „Von Daten zu Taten - Einblicke in die Urban Data Plattform Hamburg“ an, welche voraussichtlich in Q1 2027 erneut angeboten werden soll.
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Explizit für die Mitglieder der Bezirksversammlungen, Fraktionen und Ausschüsse sind derzeit keine regelmäßigen Standardschulungen vorgesehen. Sofern eine entsprechende und auskömmliche Gegenfinanzierung sichergestellt ist, steht diesen Personengruppen jedoch das oben genannte, geplante Schulungsangebot des ZAF zur Verfügung. Nach vorheriger Absprache kann zudem im Rahmen einer direkten Beauftragung ein Informationstermin zur Nutzung des Geoportals angeboten werden.
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Siehe Antwort zu 2.
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Über die Anzahl der seit dem 1. Januar 2026 beim LGV eingegangenen Schulungsanfragen zur Nutzung des Geoportals sowie die tatsächlich durchgeführten Schulungen wird keine Statistik geführt. Entsprechend können hierzu keine Zahlen genannt werden.
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Für die Entwicklung und Durchführung entsprechender Schulungs- und Unterstützungsangebote geht der LGV davon aus, dass hierfür mindestens eine Vollzeitäquivalent-Stelle (VZÄ) mit entsprechender Finanzierung erforderlich wäre.
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW):
Siehe Antwort zu 1 bis 4.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.