22-0438

Rad- und Fußverkehr entlang der Straße Am Luisenhof Auskunftsersuchen vom 04.11.2024

Anfrage gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 21.11.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.2

Sachverhalt

 

Seit mehreren Monaten wird der nördlich entlang der Straße Am Luisenhof verlaufende Radweg zwischen Bramfelder Weg und Tegelweg neu angelegt. Bisher haben sich Rad- und Fußverkehr auf diesem Abschnitt den Weg geteilt. Nach dem Umbau wird der Radweg offenbar die gesamte Breite des bisherigen Weges einnehmen, während der Fußverkehr auf einen ungepflasterten Weg durch die angrenzende Grünanlage ausweicht. Dies ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Personen problematisch, sondern auch für Fußnger generell, da der Weg bei Regen nicht selten zumindest in Teilen unter Wasser steht und somit nur eingeschränkt nutzbar ist.

 

Die beschriebenen Arbeiten sind nur ein Teil verschiedener Baumaßnahmen zwischen dem Berner Heerweg und dem Tegelweg. Einzelne Maßnahmen wurden mehrfach verschoben, umgeplant oder sogar gestrichen. Beispielhaft zu nennen sind die Verengung des Berner Heerwegs auf eine Fahrspur, der Umbau des Kreuzungsbereichs Berner Heerweg / Rahlstedter Weg, die Sanierung der August-Krogmann-Straße, die Umgestaltung der Straße Am Luisenhof einschließlich des Kreuzungsbereichs Bramfelder Weg und August-Krogmann-Straße sowie die Neugestaltung des Umfelds und die Sanierungsarbeiten am Bahnhof Farmsen.

 

Dies vorausgeschickt fragen wir: 

 

  1. Was sehen die Planungen für die Rad- und Fußwege beiderseits entlang der Straße Am Luisenhof zwischen Bramfelder Weg und Tegelweg vor?

 

  1. Wann wurden die Bauarbeiten begonnen und wann sollen diese beendet werden?

 

  1. Wann wurden die Planungen im zuständigen Ausschuss der Bezirksversammlung vorgestellt und wann wurde hierbei das finale Votum abgegeben?

 

  1. Wann sollen die in Absatz zwei dargestellten Planungen bzw. Baumaßnahmen zwischen Berner Heerweg und Tegelweg jeweils final abgeschlossen sein (die Maßnahmen bitte einzeln auf einer Zeitachse darstellen)?

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
21.11.2024
Ö 16.2
Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.