Projekt: "Konzept für eine blau-grüne Infrastruktur entlang der Rahlstedter Wandse" für Überschwemmungen bei Starkregenfälle im Stadtteil Rahlstedt beachten Beschlussvorlage des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz
Letzte Beratung: 09.10.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.35
- Zuvor als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 22-2293) im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz am 07.10.2025.
- Zunächst sind dem Antrag die SPD-Fraktion, die Fraktion Die Grünen und die FDP-Fraktion als Antragsteller beigetreten, sodass es sich um einen interfraktionellen Antrag der CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion handelt.
- Einstimmig in geänderter Form beschlossen.
- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat den Antrag in seiner Sitzung am 01.10.2025 einstimmig in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz überwiesen und dazu angeregt, die Studiengruppe bzw. den Betreuer der Arbeit zwecks weiterer Beratung zu einer Sitzung des Fachausschusses einzuladen.
Die Hafencity-Universität (Fachbereich Stadtplanung) hat im Rahmen eines Semesterprojektes „Fit for Flood“ Vorschläge erarbeitet, wie bei Starkregen-ereignisse Überschwemmungen an der Rahlstedter Wandse und dem Liliencronpark vermieden werden können.
In der Semesterarbeit wird u.a. ausgeführt:
„Besonders kritisch ist die Stelle vom Mündungsbereich der Stellau in die Wandse bis ins östliche Wohngebiet hinein. Hier treffen im Extremfall nicht nur Wasserströme aufeinander, durch zwei unmittelbar nebeneinander liegende Querbauwerke staut sich das Hochwasser und wird durch die abfließende Regenmassen aus dem Einzugsgebiet zusätzlich angefüllt. Das verbaute und teils eingeengte Sohlbett dazwischen verstärkt das Problem.“ (siehe auch 27. Rahlstedter Jahrbuch)
In einem Schaubild werden die Auswirkungen der Überschwemmungs- und Überflutungsbereiche im Einzugsgebiet gezeigt.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die zuständige Fachbehörde und die Verwaltung werden gebeten, die Vorschläge der Semesterarbeit „Konzept für eine blau-grüne Infrastruktur entlang der Rahlstedter Wandse“, die im Rahlstedter Jahrbuch abgedruckt wurde, zu prüfen und dem Regionalausschuss Rahlstedt mitzuteilen, ob geplant ist, die kritische Stelle vom Mündungsbereich der Stellau in die Wandse, mit den nebeneinanderliegenden Querbauwerken, sowie dem verbauten und teils eingeengten Sohlbett zu entschärfen.
Dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz und dem Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah von den Ergebnissen zu berichten.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.