Parkdruck in der Straße Lüttmelland Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 04.06.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 7.21
Die Straße Lüttmelland erschließt die dortige Siedlungsanlage der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen. Vor Ort ist ein erhöhter Bedarf an Abstellflächen für Kraftfahrzeuge wahrnehmbar. So werden immer wieder besonders enge oder unübersichtliche Straßenbereiche und Tiefgaragenzufahrten zugeparkt. Temporär durch Fahrzeuge von Lieferdiensten oder über einen längeren Zeitraum auch von Besuchern oder sogar Anwohnenden. Unschön ist es besonders dann, wenn z.B. Rettungsfahrzeuge behindert werden und somit wertvolle Zeit bei Rettungseinsätzen verloren geht. Besonders kritische Bereiche sind die engen Kurvenbereiche, in denen sich zusätzlich auch Zufahrten befinden sowie die längsseitig am Grünstreifen zugeparkte gerade Straßenlinie ab der Einmündung zur Stadtbahnstraße.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Alstertal als Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:
Die zuständige Fachbehörde und das Bezirksamt werden gebeten zu prüfen, ob und mit welchen straßenverkehrsbehördlichen und ggf. notwendigen baulichen Maßnahmen Verbesserungen der beschriebenen Situation in der Straße Lüttmelland erreicht werden können und dem Regionalausschuss Alstertal über die Ergebnisse der Prüfungen zu berichten.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.