21-2660

Öffnung des Spielplatzes Rodenbeker Strasse für alle Bergstedter Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2021
18.02.2021
15.02.2021
Sachverhalt

 

Anliegende Eingabe wurde bei der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek eingereicht.

 

Seit vielen Jahren wünschen sich die Bürger von Bergstedt einen öffentlichen Kinderspielplatz! Gerade neu zugezogene Bürger fragen oftz an, wo sich ein Spielplatz im Stadtteil befindet. Nun entstand mit dem Bau der Flüchtlingsunterkunft in der Rodenbeker Straße ein schöner Spielplatz, der aber nicht als solcher für die Allgemeinheit ausgewiesen ist!

 

  1. Das Sozialverhalten, das Kinder auf dem Spielplatz entwickeln, wird zu Fertigkeiten, die bis in ihr Erwachsensein wirksam werden. Studien stellten fest, dass Spielplätze zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereiches gehören. Die meisten Formen des Spielens sind für eine gesunde Entwicklung wesentlich. Freies, spontanes Spielen, wie es auf Spielplätzen auftritt, gilt als eine vorteilhafte Art des Spielens. (Wikipedia)
  2. Gerade Flüchtlinge sollten nicht isoliert von der Bevölkerung leben. Eine Integration fördert das Zusammenleben im Stadtteil und wo ist dies einfacher und ungezwungener als auf einem Spielplatz möglich!?
  3. Die Lage ist so optimal vom Wanderweg (Start Bergstedter Kirchenstrasse) zu erreichen und mit einigen wenigen Ergänzungen könnte hier ein schönes Kinderparadies für Bergstedt entstehen und die wechselseitige Akzeptanz fördern.

 

Wir bitten die Bezirksversammlung zu prüfen, ob eine offizielle Öffnung möglich wäre.

 

Anhänge

keine Anlage/n