Auch in den zurückliegenden Herbstferien dieses Jahres wurden an den Wandsbeker Schulen wieder Lernferien angeboten. Uns erreichten Informationen, dass die Teilnahme
der Schüler und Schülerinnen an den Schulen ganz unterschiedlich war. Die Bandbreite reicht von sehr gut bis sehr schlecht.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
-
Wurde für Wandsbek evaluiert, wie die Teilnahme an den jeweiligen Schulen war?
- Wie fällt im Nachgang zu Frage 1 die Beurteilung der Lernferien an den Wandsbeker Schulen aus?
- an welchen Schulen wurde das Lernferien-Angebot sehr gut genutzt, und wie stellt sich das in Zahlen dar?
- an welchen Schulen wurde das Angebot weniger gut genutzt und wie stellt sich das in Zahlen dar?
-
Liegen der Verwaltung Erkenntnisse vor, aus welchen Gründen manche Lernferien-Angebote sehr gut angenommen wurden, andere dagegen weniger?
-
Welche Schlussfolgerungen zieht die Verwaltung aus den gewonnenen Erkenntnissen zu Lernferienangeboten 2021: Wird das Angebot auch im Jahr 2022 wieder angeboten?
- wenn ja, in welchen Ferien?
- wenn ja, mit dem gleichen Konzept wie in 2021?
- wenn ja, aber mit anderem Konzept: Was wurde optimiert?
- wenn nein, warum nicht?
- Wandsbeker Schulen, bei denen die Lernferien keine Akzeptanz bei den Schülern und Schülerinnen finden, bemängeln, dass die Steuergelder, die den Schulen für die Lernferien zugutekommen, zweckgebunden sind und damit nicht sinnvoll gemäß den für attraktiv erachteten Lernferien-Konzepten eingesetzt werden können. Warum gibt es für die Schulen in Wandsbek nicht die Möglichkeit, dass die Gelder an den Schulen flexibel eingesetzt werden, sobald diese feststellen, dass die Lernferien in der ermöglichten Form keinen Zuspruch finden?