21-2492

Nördlicher Fußweg Rüterstraße zwischen Wendemuthstraße und Kattunbleiche Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2021
17.02.2021
20.01.2021
07.12.2020
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe (per E-Mail) liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

schon lange wollte ich Sie auf den verkehrsgefährdenden nördlichen Fuß- und Radweg in der Rüterstraße zwischen Wendemuthstraße und Kattunbleiche hinweisen (vgl. beigefügtes Foto).

 

Von der Wendemuthstraße führt der Fußweg zunächst in einer Breite von 2 m rechts vom Radweg Richtung Innenstadt, um dann abrupt in einen schmalen Trampelpfad zu enden. Entweder man kreuzt dort den Radweg oder man nutzt den Trampelpfad, um dann wahrscheinlich auf dem Radweg oder eher nicht in der angrenzenden Wiese zu landen. Dies ist die erste Konfliktsituation zwischen Fußngern und Radfahrern.

 

Nutzt man den Bereich der Bushaltestelle um seinen Weg fortzusetzen, muss man nach dem Haltestellenunterstand wieder den Radweg queren. Der Radweg ist durch den Haltestellenunterstand schlecht einzusehen. Dies ist die zweite Konfliktsituation zwischen Fußngern und Radfahrern.

 

Mir ist unklar, wie eine solch ungeeignete Planung zustande kam und warum seitens der Verkehrsbehörde eine solche Gefährdung akzeptiert wird.

 

Bitte nehmen Sie sich des Themas an und führen es kurzfristig einer Lösung zu.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Anhänge

eine Anlage