Neue Haltestelle X35 & Taktung X35 bei Stoßzeiten Beschluss der Bezirksversammlung vom 10.07.2025 (Drs. 22-1864.1)
Letzte Beratung: 18.09.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.25
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung soll die Hochbahn bitten, zu prüfen, ob:
1. die vorhandene Haltestelle "Claudiusstraße" in der Jüthornstraße als weitere Haltestelle der Buslinie X35 eingerichtet werden kann.
2. die Taktung der Buslinie X35 insbesondere zu Stoßzeiten angepasst werden kann, um den Fahrgästen eine bessere und effizientere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu ermöglichen.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Zu 1.:
Expressbusse bieten den Fahrgästen beschleunigte Direktverbindungen an und halten deshalb nur an wichtigen Haltepunkten. Die Expressbuslinien ergänzen damit das Schnellbahnnetz um zusätzliche Relationen. Genau diese Funktion der Expressbusse wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen und positiv bewertet.
Bei der Expressbuslinie X35 befindetsich im Raum Marienthal und Hamm genau ein solch beschleunigter Abschnitt, in dem die Expressbuslinie X35 möglichst schnell und ohne Zwischenhalte verkehrt. So werden in diesem Raum auch weitere Bushaltestellen nicht angefahren. Dadurch entsteht die besonders positive Attraktivität für die Fahrgäste aus dem Rahlstedter und Jenfelder Raum, deren Reisezeiten in Richtung Innenstadt auf diese Weise signifikant gesenkt werden konnte.
Die Haltestelle Claudiusstraße wurde im Sommer 2022 eingerichtet, damit die verkehrliche Anbindung zum Bezirkszentrum Wandsbek während der Baumaßnahmen zur Schnellbahnlinie S4 verbessert wird. Deshalb wurde die Stadtbuslinie 160 zwischen den Schnellbahnhaltestellen Wandsbek Markt und Horner Rennbahn verschwenkt. Mit Hilfe eines Umstiegs dort ist die Haltestelle Claudiusstraße oder auch die nahe gelegene Bushaltestelle Am Husarendenkmal, an der die Metrobuslinie 23 sowie die Stadtbuslinien 213 und 260 tagsüber verkehren, gut mit dem ÖPNV erreichbar.
Aus diesen Gründen wird ein zusätzlicher Halt der Expressbuslinie X35 an der Haltestelle Claudiusstraße nicht befürwortet.
Zu 2.:
Generell stehen der Hamburger Verkehrsverbund (hvv), die Hamburger Hochbahn AG sowie die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH und die BVM in der Netz- und Angebotsplanung für den Busverkehr in einem stetigen und konstruktiven Austausch, um das Leistungsangebot im Busverkehr weiterzuentwickeln und zu optimieren. Hierzu zählt auch die kontinuierliche Beobachtung der Verkehrsunternehmen und des hvv, ob nachfrageorientierte Anpassungen im Leistungsangebot notwendig sind; sie werden nach Möglichkeit im Rahmender weiteren Planungen berücksichtigt.
Im Falle der Expressbuslinie X35 wurde beispielsweise zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ein 7/8-Minuten-Takt auf dem Abschnitt Hbf. – Sorenkoppel statt des bis dahin gültigen 10-Minuten-Taktes Montag bis Freitag tagsüber der Nachfrage entsprechend eingeführt sowie ein 15-Minuten-Takt auf dem gleichen Abschnitt statt des bis dahin gültigen 30-Minuten-Taktes zu den Randzeiten am Wochenende.
Auch zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 erfolgte eine weitere Verbesserung auf der Expressbuslinie X35 durch Einführung eines neuen Taktschemas am Wochenende tagsüber, welches unter anderem die Einführung eines 10-Minuten-Taktes auf dem Linienabschnitt Hbf. – Sorenkoppel (statt des bisherigen 15-Minuten-Taktes) beinhaltet hat.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.