Neue Bewegungsinseln für Wandsbek - Fördermittel aus dem Parksportfond des Senats beantragen Beschluss der Bezirksversammlung vom 03.02.2022 (Drs. 21-4725)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, neue, frei zugängliche Sportmöglichkeiten, wie beispielsweise Bewegungsinseln bezirksweit zu schaffen, unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Zu 1:
Die Verwaltung hat Ende 2021/ Anfang 2022 insgesamt drei Förderanträge für frei zugängige Parksportanlagen im Wandse-Grünzug beim Landessportamt gestellt. Es handelt sich um die Bewegungsinseln nahe Nordmarkstraße (Thema Activ City), die Bewegungsinsel nahe Holzmühlenstraße (Thema Calisthenics) und die Bewegungsinsel am Altrahlstedter Stieg (Thema Aktiv im Alter). Allen drei Förderanträge wurden im ersten Quartal durch das Landesportamt bewilligt und die anteilig bewilligten Haushaltsmittel übertragen.
Die Herstellung der drei Bewegungsinseln ist im Arbeitsprogramm Planung und Bau 2022 für die Umsetzung beschlossen worden. Aktuelle befinden sich die ausgeschriebenen Landschaftsbauarbeiten in der Angebotseinholung. Eine Fertigstellung der Parksportanlagen ist in Abhängigkeit der Lieferfristen für Ende des 2. Quartals/ Anfang des 3. Quartals 2023 vorgesehen.
zu 2:
Entsprechend der Vorgaben des Fördergebers sind alle drei geplanten Bewegungsinseln barrierefrei erreichbar und für Menschen mit Einschränkungen nutzbar. Das Parksportangebot Altrahlstedter Stieg hat zudem den Schwerpunkt der Nutzung für ältere Menschen.
Zu 3:
Die Anträge wurden bereits Ende 2021/ Anfang 2022 gestellt und bewilligt. Mit Drs. 21-1348 wurden drei Parksportanlagen im Wandse-Grünzug schriftlich vorgestellt. Aufgrund der Zu-stimmung Förderantrag Klimapark Eichtalpark musste die dort vorgesehene Parksportanlage zunächst gestoppt werden. Anstelle dessen wurde eine Anlage an den Altrahlstedter Stieg geplant und damit der Drs. 21-3417 Parksportgeräte im Jugendsportpark Rahlstedt gefolgt.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.