Neubau von zwei Eisenbahnbrücken ab Januar 2015
Der Bahnhof Berliner Tor ist neben dem Hamburger Hauptbahnhof einer der wichtigsten Knotenpunkt im Bereich des Hamburger Eisenbahnverkehrs. Als sogenannter Umsteigebahnhof verbindet er den Norden und Süden Hamburgs mit dem Westen.
Die dortigen Brückenbauwerke aus dem Jahre 1903 weisen ganz erhebliche Schäden auf, die Widerlager und alle Überbauten müssen erneuert werden. Die Deutsche Bahn AG Projekt Bau plant den Baubeginn im 4. Quartal 2014. Das Fernbahngleis wird für die Erneuerung für 22 Monate gesperrt werden und die Umleitung wird über das Gegengleis erfolgen. Für den S-Bahnverkehr werden zwei Hilfsbrücken eingebaut, diese Bauarbeiten werden ab Oktober 2015 statt finden. Die neuen Unterbauten und Stahlüberbauten werden rund 24 Monate dauern und voraussichtlich im November 2015 beginnen.
Da die Arbeiten nur zusammenhängend durchführbar sind, wird auch an den Wochenenden gearbeitet werden müssen. Auf den Gleisen Richtung Lübeck verkehren auch die Regionalbahnen in Richtung Rahlstedt, Ahrensburg und Bad Oldesloe. Sie sind aufgrund ihrer Verbindung zum Hamburger Hauptbahnhof mit Pendlern und Reisenden sowohl nach Hamburg hinein als auch wieder zurück sehr stark frequentiert. Da durch die Bauarbeiten ein Ferngleis, auf dem auch die Regionalbahnen fahren, gesperrt werden muss und die Züge über das Gegengleis geführt werden, steht zu befürchten, dass es gerade auf dieser Strecke in Richtung Rahlstedt, bzw. Ahrensburg und darüber hinaus zu Verspätungen und Verzögerungen kommen wird.
Vor diesem Hintergrund fahren wir die zuständige Behörde und die Deutsche Bahn AG:
Wenn ja, in welchen Zeitabständen werden während der Bauzeit die Regionalbahnen verkehren?
Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen werden die Busse verkehren und welche Ersatzstationen wird es dann geben?
Wenn nein, warum nicht?
keine Anlage/n