21-2768

"Melde-Michel" in Wandsbek

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.02.2021
Sachverhalt

Der Melde-Michel ermöglicht es, Online Schäden an der öffentlichen Infrastruktur zu melden sowie Hinweise oder Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Mit ihm wird sichergestellt, dass diese Meldungen in einem standardisierten Verfahren unmittelbar an die jeweils zuständige Stelle in der Hamburgischen Verwaltung weitergeleitet werden. Vorrangiges Ziel des Melde-Michels ist es, den Meldeweg zur zuständigen Stelle zu verkürzen und für die Bürger zu vereinfachen. Ruft man den Melde-Michel unter https://www.hamburg.de/melde-michel/nofl/14025794/kartenclient2020-prod/ auf, findet man eine interaktive Karte Hamburgs vor, mit der die Meldung zielgenau vorgenommen werden kann. Dies bezieht sich auf vielfältige Anliegen aus den Bereichen Wege und Straßen, Laternen und beleuchtete Verkehrszeichen, Grünanlagen und Spielplätze sowie Siele und Gewässer. Die eingehenden Anliegen werden gespeichert und an die zuständigen Dienststellen weitergeleitet. Den Melde-Michel gibt es seit November 2014.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie viele Meldungen im Bezirk Wandsbek hat der "Melde-Michel" seit seiner Einführung insgesamt verzeichnet und wie viele Meldungen gingen davon in den Jahren 2018, 2019 und 2020 ein?
  2. Um welche Arten von Meldungen handelte es sich dabei jeweils? (Bitte für 2018, 2019 und 2020 angeben) Wie viele Meldungen stellten sich davon als gegenstandslos heraus, bzw waren sogenannte "Falsch-/ Spaßmeldungen"?
  3. Wie viele Arbeitstage vergehen durchschnittlich bis zu einer Antwort der zuständigen Stelle auf ein gemeldetes Anliegen und wie viel Zeit vergeht durchschnittlich zwischen Meldung und Ausbesserung eines Schadens?
  4. Wie viele dieser Mängel wurden bisher beseitigt und welche dieser Mängel wurden aus welchen Gründen bisher nicht beseitig?
  5. Wie bewertet das Bezirksamt die Akzeptanz und Wirksamkeit des "Melde-Michels" im Gegensatz zum "Online Wegewart"?
  6. Wie hoch ist der Anteil der Meldungen in Wandsbek im Verhältnis zu allen Meldungen in Hamburg? (Bitte für 2018, 2019 und 2020 angeben)
  7. Werden Mängel vorwiegend über den "Melde-Michel" oder über andere Kommunikationswege (telefonisch, per Brief, über die Pressestelle) gemeldet?

a)      Welches Verhältnis lässt sich daraus ableiten?

 

Anhänge

keine Anlage/n