21-2768.1

"Melde-Michel" in Wandsbek

Antwort zu Anfragen

Letzte Beratung: 08.04.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 15.6

Sachverhalt

Der Melde-Michel ermöglicht es, Online Schäden an der öffentlichen Infrastruktur zu melden sowie Hinweise oder Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Mit ihm wird sichergestellt, dass diese Meldungen in einem standardisierten Verfahren unmittelbar an die jeweils zuständige Stelle in der Hamburgischen Verwaltung weitergeleitet werden. Vorrangiges Ziel des Melde-Michels ist es, den Meldeweg zur zuständigen Stelle zu verkürzen und für die Bürger zu vereinfachen. Ruft man den Melde-Michel unter https://www.hamburg.de/melde-michel/nofl/14025794/kartenclient2020-prod/ auf, findet man eine interaktive Karte Hamburgs vor, mit der die Meldung zielgenau vorgenommen werden kann. Dies bezieht sich auf vielfältige Anliegen aus den Bereichen Wege und Straßen, Laternen und beleuchtete Verkehrszeichen, Grünanlagen und Spielplätze sowie Siele und Gewässer. Die eingehenden Anliegen werden gespeichert und an die zuständigen Dienststellen weitergeleitet. Den Melde-Michel gibt es seit November 2014.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Die Senatskanzlei beantwortet die Fragen wie folgt:           24.02.2021

 

Vorbemerkung:

Im System Melde-Michel werden die Meldungen der Bürgerinnen und Bürger automatisiert den für die Bearbeitung zuständigen Bereichen zur Verfügung gestellt. In wie vielen Fällen einer Meldung abgeholfen wurde, wird im Melde-Michel nicht erfasst (vgl. GA 21/10542: „…Der Melde-Michel ist weder eine Dialog-Plattform noch ein Instrument, um die Erledigung von Vorgängen zu erfassen und zu dokumentieren…“).

 

 

 

 

  1. Wie viele Meldungen im Bezirk Wandsbek hat der "Melde-Michel" seit seiner Einführung insgesamt verzeichnet und wie viele Meldungen gingen davon in den Jahren 2018, 2019 und 2020 ein?

 

Senatskanzlei:

Seit Einführung des Melde-Michels im November 2014 bis 31. Dezember 2020 gingen im Bezirk Wandsbek 22.870 Meldungen ein.

In den Jahren 2018 bis 2020 waren die Meldungszahlen in Wandsbek wie folgt:

2018 4.254 Meldungen

2019 4.833 Meldungen

2020 5.114 Meldungen

 

 

  1. Um welche Arten von Meldungen handelte es sich dabei jeweils? (Bitte für 2018, 2019 und 2020 angeben) Wie viele Meldungen stellten sich davon als gegenstandslos heraus, bzw waren sogenannte "Falsch-/ Spaßmeldungen"?

 

Senatskanzlei:

Die Meldungen verteilten sich in den Jahren 2018 bis 2020 in Wandsbek wie folgt auf die Hauptkategorien:

 

2018

2019

2020

Summe

Wege und Straßen

        3.127

       3.563

        3.793

10.483

Ampeln und Leuchten

           566

          647

           613

1.826

Grünanlagen und Spielplätze

           318

          380

           464

1.162

Siele und Gewässer

           243

          243

           244

730

Summe

        4.254

       4.833

        5.114

14.201


Davon waren „Spaßmeldungen“:  

 

2018

2019

2020

Summe

"Spaßmeldungen"

             21

            10

             12

43

 

 

  1. Wie viele Arbeitstage vergehen durchschnittlich bis zu einer Antwort der zuständigen Stelle auf ein gemeldetes Anliegen und wie viel Zeit vergeht durchschnittlich zwischen Meldung und Ausbesserung eines Schadens?

 

Senatskanzlei:

  • Durchschnittliche Arbeitstage bis zu einer Antwort der zuständigen Stelle auf eine Meldung:

 

2018

2019

2020

Wege und Straßen

15,17

7,86

8,41

Ampeln und Leuchten*)

14,15

1,11

0,62

Grünanlagen und Spielplätze

4,98

6,84

10,28

Siele und Gewässer*)

16,30

5,26

2,78

Gesamt

14,34

6,75

7,39

Angabe in Arbeitstagen

 

*) im 3. Quartal 2019 wurde die automatische Weiterleitung von Meldungen für die HHVA, Hamburg Wasser und die Stadtreinigung Hamburg eingeführt. Dadurch reduzieren sich die Rückmeldezeiten für die betroffenen Kategorien erheblich.

  • Wieviel Zeit vergeht durchschnittlich zwischen Meldung und Ausbesserung eines Schadens?:

Der Melde-Michel als reines Meldesystem bietet dem Bezirksamt zu dieser Fragestellung keine statistischen Auswertungsmöglichkeiten. Siehe Vorbemerkung.

 

 

  1. Wie viele dieser Mängel wurden bisher beseitigt und welche dieser Mängel wurden aus welchen Gründen bisher nicht beseitig?

 

Senatskanzlei:

Siehe Antwort zu 3.

 

 

  1. Wie bewertet das Bezirksamt die Akzeptanz und Wirksamkeit des "Melde-Michels" im Gegensatz zum "Online Wegewart"?

 

Senatskanzlei:

Das Bezirksamt bewertet keine hamburgweiten Softwarelösungen.

 

 

  1. Wie hoch ist der Anteil der Meldungen in Wandsbek im Verhältnis zu allen Meldungen in Hamburg? (Bitte für 2018, 2019 und 2020 angeben)

 

Senatskanzlei:

 

 

2018

2019

2020

Wege und Straßen

29%

28%

25%

Ampeln und Leuchten

24%

22%

19%

Grünanlagen und Spielplätze

23%

26%

26%

Siele und Gewässer

36%

29%

27%

Gesamt

28%

27%

25%

 

 

  1. Werden Mängel vorwiegend über den "Melde-Michel" oder über andere Kommunikationswege (telefonisch, per Brief, über die Pressestelle) gemeldet?

a)      Welches Verhältnis lässt sich daraus ableiten?

 

Senatskanzlei:
Mängel über andere Kommunikationswege als den Melde-Michel werden nicht statistisch ausgewertet. Siehe Antwort zu 3.

 

 

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