Marktplatz Steilshoop nach Beschädigungen herrichten Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 11.04.2024 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 6.1
Am 1.5. wurde über den Melde-Michel die Beschädigung einer der Sitzbänke am Schreyerring auf dem Markt- und Eventplatz Steilshoop gemeldet. Am 8.5.2023 kam die Antwort von MR13 per E-Mail: „Ein Auftrag wurde erteilt.“. Bis zum heutigen Tage ist die Sitzbank jedoch nicht repariert worden. Vielmehr ist besagte Sitzbank durch Pyrotechnik-Vandalismus (vor Silvester) nun vollständig zerstört. Schon davor wurde eine weitere Sitzbank daneben beschädigt.
In etwa mittig des Markt- und Eventplatzes Steilshoop befindet sich ein Gullydeckel, der mehrere Zentimeter tief eingesunken ist. Dies ist auf dem schlecht beleuchteten Platz insbesondere abends/nachts eine Stolperfalle und nicht nur für Fußgänger, sondern auch Radfahrer gefährlich. Da der Marktplatz weiterhin (unerlaubterweise) als Parkplatz genutzt wird, sind auch Autofahrer betroffen, die eine solche Bodenabsackung nicht erwarten.
Am Schreyerring, vor der Apotheke, steht eine öffentliche Uhr, welche seit langer Zeit die falsche Uhrzeit anzeigt. Am 04.05.2023 hat die CDU-Fraktion dazu einen Antrag (Drs. 21-7005) in den Regionalausschuss eingebracht. Der Antrag wurde zurückgezogen als Reaktion auf den Hinweis, dass auch dies eine Angelegenheit für den Melde-Michel wäre. Am selben Abend wurde die defekte Uhr über den Melde-Michel gemeldet. Am 05.05.2023 wurde per E-Mail geantwortet: „ […] Ihr Anliegen wurde an Ströer Deutsche Städte Medien GmbH weitergeleitet.“ Da daraufhin nichts passierte, wurde die Ströer-Stadtmöblierung eigens per E-Mail auf das Thema hingewiesen. Auch daraufhin gibt es bis heute keine Reaktion.
Beschluss:
Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne möge beschließen:
1.) Die Reparatur/den Austausch der Sitzbänke am Schreyerring vor dem Nord-Eingang des EKZ Steilshoop zeitnah durchzuführen.
2.) Die Stolperfalle rund um den Schachtdeckel auf dem Marktplatz Steilshoop zeitnah zu beseitigen, anderenfalls, falls als notwendig erachtet, abzusperren.
3.) Das Unternehmen Ströer aufzufordern, zeitnah die öffentliche Uhr am Schreyerring 41 zu reparieren.
4.) Dem Regionalausschuss ist zu berichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.