21-6878

LSBG-Maßnahme: B-Plan Poppenbüttel 47 - Erschließung Poppenbütteler Bogen 1 (bez. Drs. 21-6522) Beschluss der Bezirksversammlung vom 02.03.2023 (Drs. 21-6650)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.05.2023
27.04.2023
13.04.2023
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung wird gebeten, alle auf der Fahrbahn der Harksheider Straße befindlichen Radwegfurten rot einzufärben.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zum Beschluss:

 

Mit der Fortschreibung der Hamburger Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen (ReStra) im Juni 2022 ist abweichend zu den Regelungen der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) der FGSV festgelegt worden, dass in Knotenpunkten und Einmündungen Radverkehrsanlagen zwischen den Markierungen grundsätzlich rot einzufärben sind.

Diese Regelungen betrifft Knotenpunkte und Einmündungen, die umgebaut oder bezüglich der Verkehrsführung des Radverkehrs umgestaltet werden. Eine entsprechende Nachrüstung von Bestandsanlagen wird damit nicht ausgelöst.

Im Rahmen der vorliegenden Erschließungsmaßnahme wird die Führung des Radverkehrs insgesamt und damit auch die dazugehörenden Querungsmöglichkeiten im Knotenpunkt vollständig neu geordnet. Entsprechend der Festlegungen der ReStra ist in diesem Fall eine Einfärbung sämtlicher Radwegfurten in Rot vorzunehmen.

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer wird die Roteinfärbung der Radwegfurten im Planungsprozess berücksichtigen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n