Kita-Plus-Programm ein wichtiger Baustein für den Bezirk Wandsbek Beschluss der Bezirksversammlung vom 12.10.2023 (Drs. 21-7780)
Letzte Beratung: 15.01.2024 Ausschuss für Soziales Ö 6.1
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, in dem zuständigen Ausschuss der Bezirksversammlung über das das neu ausgerichtete Landesprogramm zu berichten, insbesondere über
die drei Förderstufen Kita-Plus-1, Kita-Plus-2 und Kita-Plus-3-Kitas und welche Auswirkungen
diese Förderstufen auf die einzelnen KITAS im Bezirk Wandsbek haben.
Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) nimmt zu dem o. g. Beschluss wie folgt Stellung:
Die Neuausrichtung des Landesprogramms Kita-Plus wurde mit den Vertragspartnern des Landesrahmenvertrags ‚Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen‘ intensiv erarbeitet und am 12. September dieses Jahres in der Vertragskommission Kita beschlossen (vgl.
https://www.hamburg.de/fachinformationen/rechtliche-grundlagen/13039922
/landesrahmenvertrag-kita/).
Anknüpfend an dem Beschluss zur Neuausrichtung des Landesprogramms „Kita-Plus“ wurde am 26.09.2023 in der Sitzung des Familien-, Kinder- und Jugendausschusses über die Neuausrichtung des Landesprogramms beraten. Am 27.09.2023 wurde die Bürgerschaftspräsidentin über die zentralen Aspekte des neuen Landesprogramms Kita-Plus, wie Laufzeit, Zielgruppe, Förderstufen, Themenschwerpunkte, Finanzierung unterrichtet (vgl. Drs. 22/13112).
Hamburgweit erhalten ab Januar 2024 insgesamt 444 Kitas die Möglichkeit, am neuen Landesprogramm teilzunehmen. Hierfür schließen die jeweiligen Kita-Träger entsprechende Vereinbarungen mit der Sozialbehörde. Darüber hinaus werden 24 halbe Fachberatungsstellen finanziert, die die teilnehmenden Kita-Plus Kitas (Kita-Plus 1 und Kita-Plus 2) in Verbünden begleiten und qualifizieren.
Im Bezirk Wandsbek erhalten insgesamt 95 Kitas die Möglichkeit, am Kita-Plus Programm teilzunehmen. Diese teilen sich wie folgt auf die Förderstufen auf:
In Stufe 1 (16 %): 16
In Stufe 2 (12 %): 60
In Stufe 3 ( 4 %): 19
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.