Interessenbekundungsverfahren für einen Träger oder eine Trägergemeinschaft zur Durchführung eines Elternlotsenprojektes im Stadtteil Rahlstedt ab 01.03.2025
Letzte Beratung: 05.02.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 7.7
Das Bezirksamt Wandsbek plant zum 01.03.2025 den Ausbau der Elternlotsenprojekte mit einem neuen Projekt. Für den Standort Rahlstedt wird ein qualifizierter Träger oder eine Trägergemeinschaft der Jugendhilfe zur Übernahme der geschäftsführenden Trägerschaft gesucht.
Die Verwaltung hat von der Sozialbehörde die Zusage der Sockelfinanzierung in der anteiligen Höhe von 63.750 € für 2025. Der vollständige Sockelbetrag für ein Jahr liegt derzeit bei 76.500 € pro Jahr. Die volle Sockelfinanzierung wird auch bei Besetzung des Projektes mit Teilzeitstellen gewährt. Es handelt sich hierbei um eine Basis-Finanzierung. Das Angebot darf mit weiteren Fördermitteln ausgebaut werden, es gibt keine Vorgaben über Art und Höhe einer Zusatzfinanzierung.
Die Elternlotsenprojekte sind Projekte der Familienförderung und unterstützen Familien mit Migrationshintergrund (mit geklärtem oder ungeklärtem Aufenthaltsstatus) in ihrer Nachbarschaft. Die Elternlots:innen informieren und begleiten in Angebote der Kindertagesbetreuung, Schulen/ Bildung und Familienförderung, Gesundheitsförderung, sowie weitere Infrastrukturangebote im Stadtteil. Darüber hinaus stärken die Elternlots:innen dieFamilien in ihrem Selbsthilfepotential und bei dem Prozess der aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Die Hamburger Elternlotsenprojekte basieren auf der Arbeit einer hauptamtlichen Koordination und von ehrenamtlichen Elternlots:innen.
Die Zielgruppen der Elternlotsenprojekte sind Eltern mit Migrationshintergrund aus sozialbenachteiligten Quartieren, die Informations- und Unterstützungsbedarf und Kinder insbesondere im Alter von bis zu 6 Jahren haben. Die Elternlots:innen sind bereits gut integrierte Mütter und Väter mit Migrationshintergrund aus sozial benachteiligten Quartieren, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und über gute Deutsch- und Sozialraumkenntnisse verfügen.
Die Arbeitsgrundlage der Elternlotsenprojekte, Leistungsanforderungen an den Träger, sowie Kriterien zur Qualitätssicherung und -entwicklung ergeben sich aus dem angefügten Hamburger Rahmenkonzept zur Förderung von Elternlotsenprojekten.
Die Ausschreibung des Interessenbekundungsverfahrens wird per Mail Anfang Februar 2025 an alle Wandsbeker OKJA- und FamFö-Träger verschickt werden. Ebenso werden über das JA die Wandsbeker SAJF-Träger informiert. Die Pressestelle Wandsbek veröffentlicht das IBV ebenfalls im Internet. Die Bewerbungsfrist ist bis zum 21.02.2025 gesetzt.
Aufgrund der positiven Erfahrungen des Auswahlverfahrens zu den letzten Elternlotsenprojekten in Farmsen-Berne und den Walddörfern ist auch in diesem Fall ein digitales Auswahlverfahren geplant.
Der JHA wird um Kenntnisnahme und um Benennung zweier Teilnehmenden für das Auswahlgremium gebeten.
IBV ELP Wandsbek-Rahlstedt
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.