21-8311

Hundeauslaufzone im Naturschutzgebiet Höltigbaum auch weiterhin besucherfreundlich gestalten Beschluss der Bezirksversammlung vom 16.11.2023 (Drs. 21-7890.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.02.2024
06.02.2024
Ö 6.2
01.02.2024
Ö 14.16
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, zeitnah Sitzgelegenheiten aus Holz auf der Hundeauslauffläche Höltigbaum aufzustellen, um den Aufenthaltswert für Besucher zu erhöhen und den Regionalausschuss Rahlstedt in Kenntnis zu setzen.

 

 

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt wie folgt Stellung:

 

Die Hundeauslauffläche im Bereich des Naturschutzgebiets Höltigbaum fällt in den Zuständigkeitsbereich der BUKEA, Abteilung Naturschutz. Von dieser werden regelmäßig Maßnahmen wie Mahd und Baumpflege auf der Fläche umgesetzt. Die baulichen Einrichtungen (Schutzhütte, Einzäunung, Zugangstore etc.) werden regelmäßig mindestens einmal im Jahr auf ihre Funktion und Standsicherheit überprüft. Hinweise von Nutzerinnen und Nutzern auf Funktionsstörungen der Einrichtungen oder Vandalismusschäden werden dankend aufgenommen und kurzfristig abgestellt.

 

Auf der Fläche wurden durch Privatpersonen ältere Gartenmöbel minderer Qualität aufgestellt. Von diesen geht eine Unfallgefahr aus, so dass sie entsprechend geräumt wurden.

 

Im September 2023 wurden im Rahmen einer Begehung vor Ort durch die Nutzerinnen und Nutzer weitere Sitzmöglichkeiten gewünscht. Aufgrund krankheitsbedingter personeller Engpässe konnte dieser Wunsch bisher nicht umgesetzt werden. Die Maßnahme ist derzeit in Vorbereitung und soll möglichst zeitnah umgesetzt werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n